Mittwoch, 25. Februar 2015

Gollum meets Bilbo


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Wie beim letzten Mal besprochen ging es dieses mal mit unseren selbsterstellten einfarbigen Decks weiter. Jeder hatte sich was ausgedacht und so waren wir gespannt ob die Ideen auch funktionieren:

Mittwoch, 18. Februar 2015

Yo-ho-ho

Spiel: Skull King
Autor: Brent Back
Verlag: Schmidt Spiele
Jahr: 2013
Spieler: 2-6
Spieldauer: 30-40 Minuten
Merkmale: Stichspiel, Spaß
Mitspieler: diverse 


Eine verwitterte schwarze Flagge mit einem weiß Totenkopf darauf flattert im Wind. Der Salzgeruch des Meeres ist allgegenwärtig und oben aus dem Ausguck ruft ein Pirat "Schiff voraus!". Augenblicklich werden die Enterhaken und Säbel gewetzt. Der berüchtigte Skull King ruft freudig erregt "YO-HO-HO!" und nimmt Kurs auf das zu plündernde Schiff ...

Montag, 16. Februar 2015

Freitag der 13.


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Und wieder waren wir in Mittelerde unterwegs. Dieses mal nach Rhosgobel und in die Hügel von Emyn Muil, aber erstmalig zu viert.

Dazu haben wir alle Decks benutzt die von Jörg zusammengestellt worden sind. Hier die Decks bzw. die Helden im einzelnen:

Montag, 9. Februar 2015

Zwerge und Trolle...

Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Jörg, Michael   



Wer noch ein paar Infos zu dem Spiel benötigt, kann sich den Post hier noch mal anschauen oder schaut doch gleich direkt auf der Website des Verlags vorbei. 

SPIELVERLAUF

Szenario: Auf der Jagd nach Gollum (Schwierigkeit 4)
Dieses mal waren wir zwar wieder zu dritt, aber Jörg vertrat dabei Gregor der leider keine Zeit hatte. Also gleiche Anzahl aber nun erstmalig mit selbst erstellten Decks. Denn Jörg hat schon einige Partien mehr auf dem Buckel als wir und hat mal 4 seiner selbst ausgedachten Decks mitgebracht. Ich hatte auch ein Deck zusammengestellt und somit konnten wir aus 5 verschiedenen wählen. Da wir ja vom letzten mal wussten, dass Kämpfen in diesem Szenario nicht so wichtig ist, haben wir uns für folgende Decks/Anführer entschieden:

Donnerstag, 5. Februar 2015

Western von Gestern ...

Spiel: Colt Express
Autor: Christophe Raimbault
Verlag: Ludonaute
Jahr: 2014
Spieler: 2-6
Spieldauer: 30-60 Minuten
Merkmale: Jeder gegen jeden, Zugplanung, Spaß
Mitspieler: diverse 


Na, wer kennt Fuzzy Jones noch? Ich muss gestehen meine Begeisterung für Western hat nach anfänglicher Begeisterung doch auch recht schnell wieder nachgelassen. Ist man als Kind noch gerne draußen mit Pistole herumgelaufen um die Indianer zu jagen (die aber keiner spielen wollte), hat sich mit zunehmendem Alter das Interesse dann doch eher in Richtung Science-Fiction o.ä. verlagert.

 

Doch "Western von Gestern" zählte definitiv zu einer meiner Serien die ich als Kind gerne geschaut habe (wenn ich mich richtig erinnere immer freitags im ZDF bevor es in die Badewanne ging). Western sind aber auch ein beliebtes Thema für Brettspiele und auf der letzten Spielemesse im Herbst 2014 kam nun auch ein neuer Vertreter dieses Genres heraus, dass ich zum Jahreswechsel kennenlernen durfte. 

 

Dienstag, 3. Februar 2015

Alles Geschmackssache...

"Wow was für eine geniales Spiel!". "Ich habe selten so einen Schrott gespielt." "Super, gleich noch eine Runde?", "Nein, danke das ist verschwendete Lebenszeit".

So unterschiedlich können Reaktionen auf ein gerade neu kennengelerntes Spiel sein. Das ist also bei Spielen genau so wie z.B. in der Musik, beim Essen und vielen anderen Dingen. Und dabei kann man manchmal auch gar nicht so genau sagen warum man so oder so empfindet. Denn viele Faktoren können Einfluss darauf nehmen, ob einem ein Spiel Spaß macht oder nicht.

Dazu gehören Dinge wie Thema ("Och nicht schon wieder Mittelalter!"), Spieldauer ("Wie ist das Spiel schon vorbei?"), der Mechanismus ("Rohstoffe handeln? Das ist ja wie Siedler!") oder die Gruppe mit der man spielt. Selbst das beste Spiel hat es schwer, wenn jemand mit am Tisch sitzt, der eigentlich nur hofft das es schnell vorbei geht und dies auch jedem deutlich zu verstehen gibt.

Auch die Erfahrung der Spieler ist nicht unwichtig für die Bewertung eines Spiels. Denn genau so wie es viele "Gelegenheitsspieler"gibt, die sich nach dem Lesen einer 4-seitigen Regel bereits restlos überfordert fühlen, gibt es auf der anderen Seite auch die "Vielspieler" die alles schon mal gesehen haben und die bei der zwanzigsten Aufwärmung eines bekannten Mechanismus gelangweilt am Tisch sitzen, während ein Mitspieler (Typ Gelegenheitsspieler) gar nicht fassen kann, wie anspruchsvoll die Spiele nach Monopoly und Mensch ärgere Dich nicht doch mittlerweile geworden sind.

Somit haben auch Bewertungen von Spielen immer nur eine begrenzte Aussagekraftt, zumindest wenn man nicht weißt wie der Rezensent so tickt und welche Vorlieben er hat. Eine Empfehlung ist daher immer ganz schön, aber letztendlich kann nichts eine Probepartie ersetzen um zu sehen ob dieses Spiel auch etwas für jemanden ist. Und selbst eine Partie kann eventuell nicht ausreichend sein um ein Spiel abschließend zu beurteilen.

Und da kommen wir auch zu einem Problem welches die "Vielspieler" oft haben. Da werden im Wochentakt Spiele gespielt, analysiert und bewertet und da ja schon wieder 10 neue Exponate auf der Warteliste stehen, werden die meisten Exemplare auch nur maximal 2-3 gespielt (wenn überhaupt) und schon kommt das nächste auf den Tisch usw. Doch gerade bei komplexeren Spielen (die ich z.B. sehr gerne mag) entdeckt man erst im Laufe einiger Partien die Feinheiten. Ähnlich wie bei Filmen die man erst mehrmals gucken muss um einige Dinge zu bemerken, die einem beim ersten Anschauen gar nicht aufgefallen sind.

Aus diesem Grund haben wir uns in unserer Runde auch vorgenommen, Spiele mehrmals nacheinander zu spielen um eben diese Details herauszufinden. Fast wie früher in Kindertagen als man z.B. Risiko in den Sommerferien Tag für Tag und 6 Wochen am Stück gespielt hat (Okay, es gab damals ja auch nicht so eine große Auswahl an Spielen wie heute).

Da aber ein Blog in dem wochenlang immer nur ein Spiel besprochen wird schnell langweilig werden könnte, habe ich beschlossen zwischendurch auch immer mal wieder andere Spiele vorzustellen, die ich zu anderen Anlässen gespielt habe und aus meiner Sicht eine Erwähnung verdient haben. Beginnen werde ich damit in den kommenden Tagen...

Mögen die Würfel mit Euch sein!

Sonntag, 1. Februar 2015

Flucht aus Dol Guldur und wo zum Teufel ist Gollum?

Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   



DAS DRUMHERUM

Bevor ich auf den letzten Spieleabend zu schreiben komme, möchte ich zuvor noch auf die Gegebenheiten an einem Spieleabend eingehen. Sicherlich handhabt das jeder anders, aber ich persönlich mag sehr gerne thematische Spiele und schaffe dafür auch gerne eine passende Atmosphäre.
Neben Kleinigkeiten zu Knabbern und kühlen Getränken, gehört für mich auch eine dezente musikalische Untermalung dazu. In einem solchen Spiel wie beim Herr der Ringe Kartenspiel, ist es natürlich nicht schwer passende Musik zu finden. Ich möchte aber bei dem einen oder anderen Spiel auch mal auf passende "Soundtracks" zum Spiel eingehen und diese vorstellen.