Dienstag, 31. März 2015

Neues Deck - neues Glück


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Nach einer kleinen Pause mit anderen Spielen ging es am vergangenen Freitag weiter bei unserem Mittelerde-Projekt. Nach den Pleiten beim letzten Anlauf, starteten wir mit veränderten Decks in den zweiten Versuch...

Mittwoch, 25. März 2015

Rassen/Völker/Fraktionen wohin das Auge schaut...

Spiel: Rune Age
Autor: Corey Konieczka
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2011
Spieler: 2-4
Spieldauer: 60-120 Minuten
Merkmale: Deckbuilding, Szenarien, verschiedene Rassen/Völker
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


An diesem Freitag kamen zwei Wunsch-Spiele von Gregor auf den Tisch. In beiden geht es um den Wettstreit diverser Rassen/Völker/Fraktionen untereinander. Da ich Spiele liebe in denen die Spieler unterschiedliche Voraussetzungen haben (asymmetrische Spiele) und sich jedes Volk anders spielen lässt, war ich sehr gespannt auf diesen Abend und wurde zumindest bei einem Spiel nicht enttäuscht...

Montag, 16. März 2015

Einblicke ins Seelenleben...

Spiel: Winter der Toten
Autor: Isaac Vega & Jon Gilmour
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2014
Spieler: 2-5
Spieldauer: 90-240 Minuten
Merkmale: Semi-kooperativ, Zombies, Verräter
Mitspieler: Christopher, Gregor, Uli, Michael   


Diesen Freitag haben wir mal eine Pause beim Herr der Ringe LCG eingelegt und uns in eine zombieapokalyptische Welt begeben. Doch nicht das Thema des Spiels war das eigentlich furchteinflößende, sondern die Entscheidungen die in diesem Spiel getroffen werden mussten. Ich entschuldige mich schon jetzt für die Länge des Postings, aber es gibt eine Menge aufzuarbeiten...

Dienstag, 10. März 2015

Heldensterben und dunkle Höhlen


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Nur mit minimalen Änderungen gingen wir in die nächsten Abenteuer unserer LCG-Reise. Doch dieses mal sollte es ein wahres Fiasko werden...

Montag, 9. März 2015

Zusammen ins Glück? (kooperativ vs. kompetitiv)

Das Thema Geschmack hatten wir ja schon an derer Stelle. Damals ging es generell darum ob einem ein Spiel gefällt nicht oder nicht. Doch auch bei der Frage ob man gegeneinander oder zusammen gegen das Spiel antritt, scheiden sich oft die Geister.

In der letzten Zeit sind die so genannten kooperativen Spiele schwer im Kommen. Woran liegt das? Daran dass man denjenigen entgegen kommen möchte die nicht so gut verlieren können? Oder weil man einfach entdeckt hat welchen Spaß es machen kann zusammen gegen ein System bzw. Spiel anzutreten?

Montag, 2. März 2015

Grippewelle in Mittelerde, auf nach Westeros ...

Spiel: Game of Thrones / Der eiserne Thron - Das Kartenspiel
Autor: Eric M. Lang, Christian T. Petersen, Nate French
Verlag: Heidelberger
Jahr: 2012
Spieler: 2-4
Spieldauer: 90-120 Minuten
Merkmale: LCG, kompetitiv, Deckbau, Machtkämpfe
Mitspieler: Christopher, Michael 


Da die Grippewelle und andere äußere Umstände unsere Runde kurzfristig auf 2 Spieler dezimierte, haben wir uns mal an ein anderes LCG (Living Card Game) aus dem Hause Heidelberger gewagt. Nach den letzten so harmonischen (kooperativen) Wochen sollte es nun mal wieder in ein Duell 1 gegen 1 gehen. Doch zwischen uns und dem Spielspaß standen noch die Spielregeln ...