Dienstag, 30. August 2016

[Spielbericht] #31/2016: Der Herr der Ringe LCG (Die Belagerung von Cair Andros) / Race for the Galaxy

Mittelerde steht am Scheideweg! Nach dem nun bereits dritten glücklosen Anlauf gegen das letzte Szenario der Erweiterung "Die Erben von Numenor" macht sich immer mehr Frust breit. Zusammen mit dem vorherigen Abenteuer bringen wir es damit auf 6 erfolglose Versuche und dies hat dann nach längeren Diskussionen zu einer weitreichenden Entscheidung geführt... 

Donnerstag, 25. August 2016

[Spielbericht] #30/2016: Eldritch Horror


Mit ELDRITCH HORROR kam endlich mal wieder eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf den Tisch. Warum ich diese leichtere Version des Klassikers ARKHAM HORROR so gut finde und warum es zu meinem Favoriten unter den Kooperationsspielen zählt, versuche ich Euch in den folgenden Zeilen zu erklären ...    

Montag, 22. August 2016

[Spielbericht] #29/2016: Runewars: Kampf um Terrinoth - Neuauflage


Da wir uns schon mal im Terrinoth-Universum befanden und in der Woche zuvor RUNEBOUND gespielt haben, war dieses mal RUNEWARS an der Reihe. Es spielt in der selben Welt und konzentriert sich aber mehr auf die Konflikte untereinander. Der Kampf und das Ringen um die Gebiete steht hier also klar im Vordergrund ...    

Montag, 15. August 2016

[Testspiel] Dungeon Roll - 2. Edition


In der neuen Kategorie [Testspiel] möchte ich in meinem Blog nun auch ab und zu mal Spiele vorstellen (und natürlich auch bewerten), die vielleicht nicht an den normalen Spieleabenden (an den Freitagen) auf den Tisch kommen, sondern zu anderen Anlässen (Spielen in der Familie oder auf Geburtstagen usw,). In dieser Rubrik stelle ich das Material, die Regeln und die Reaktionen meiner Mitspieler auf dieses Spiel kurz dar. Die Wertung versuche ich dann auch noch mal nach den Zielgruppen zu differenzieren. Den Anfang macht das Dungeon-Würfel-Abenteuer DUNGEON ROLL von Pegasus. Erschienen ist es ursprünglich auf der Spiele-Messe in Essen 2013. Nun ist es aber noch mal in einer 2. Edition im Blister-Pack herausgekommen in der auch der Booster "NEUE HELDEN" enthalten ist.

Mittwoch, 3. August 2016

[Spielbericht] #28/2016: Runebound 3. Edition


An diesem Abend durfte ich mich mal wieder überraschen lassen. Ich hatte Runebound zwar schon mal gespielt, dies lag aber schon einige Jahre zurück und so richtig konnte ich mich auch nicht an das Spiel erinnern. Daher war ich gespannt mal wieder ein quasi neues Spiel kennenzulernen...    

Dienstag, 2. August 2016

[APPseits] Pokemon Go



Mir ist bewusst, dass ich mich mit diesem Posting auf dünnes Eis begebe. Ich möchte auch nicht einfach nur von dem großen Hype um dieses Smartphone-Spiel profitieren. Nein, ich schreibe hier darüber weil ich tatsächlich Gefallen an diesem Zeitvertreib gefunden habe und hier mal beide Seitden der Medaille beleuchten möchte. Zum Einen die der Kritiker, aber auch die der Fans dieser App...