Dienstag, 4. April 2017

[Spielbericht] #11/2017: Seafall (Partie 10) - Der Aufstand hat begonnen!

Der Moment war nun endlich gekommen. Lang genug hatten wir uns angesehen wie unser Gesamtführender bei SEAFALL einsam an der Spitze seine Kreise zog. Nun war es an der Zeit diesem Einhalt zu gebieten und da das Spiel nicht für Ausgleich sorgt, nahmen wir dies nun selbst in unsere Hände ...    

Spiel: Seafall
Autoren: Rob Daviau
Verlag: Plaid Hat Games
Jahr: 2016
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 2-3 Stunden
Merkmale: Legacy, Piraten, Entdecken, Warenmanagement
Mitspieler: Gregor, Jörg, Matthias, Michael


VERLAUF UNSERER PARTIE / EINDRUCK

Damit für den Gesamtpunktestand überhaupt noch mal so etwas wie Spannung aufkommt, hatten wir uns entschlossen unsere bisherige Zurückhaltung aufzugeben und den offenen Konflikt zu suchen. Oder um es anders auszudrücken: ATTACKE hieß das Zauberwort der zehnten Partie!

Die Ruhe vor dem Sturm...
Nachdem wir in Partie 09 alle noch etwas zurückhaltend waren, ließen wir nun endlich auch mal unsere Kanonen zum Einsatz kommen. Es begann zu Anfang des zweiten Spieljahres als ich mit meinen beiden Schiffen Jörg seinen einzigen Außenposten im westlichen Meer abstreitig machte. Dies war möglich da er (vermutlich aus Angst vor Attacken) seinen Heimathafen nur in Notfällen verließ und diesen damit schützen wollte. Als er dann aber doch mal eins seiner Schiffe entsenden musste um sich Waren zu besorgen, nahm ihn Matthias in Empfang um ihn eben genau diese Waren wegzuplündern.

Der Höhepunkt bestand dann aber aus Gregor's Angriff auf die Jörgsche Heimatprovinz. Aufgrund eines besonderen Beraters kam er dabei auf 15 (!) Angriffswürfel (NACH Ermittlung der Abzüge). Dieser Schlagkraft hatte er nichts entgegen zu setzen und musste dadurch einen wichtigen Gegenstand aus seiner Schatzkammer (aus Spoilergründen benenne ich es nicht näher) an den Aggressor übergeben. Dies bedeutete für Gregor zwar keinen großen Punktgewinn für diese Partie, dafür aber eine Investition in die Zukunft mit der es für ihn ab sofort vielleicht etwas besser läuft.

BÄM! 12 von 15 Würfeln zeigen einen Erfolg...
 Denn im Endeffekt lag er auch in dieser Partie wieder hinten mit 14 Punkten aber dieses mal eben nur 1 Punkt hinter Jörg der sich mit 15 Punkten begnügen musste. Ich selbst holte in der letzten Runde des zweiten Jahres den 20. Ruhmespunkt der damit das Ende einleitete. Doch leider zog Matthias in seinem letzten Zug dann noch mit 21 knapp an mir vorbei und schnappte sich den Spielsiegbonus. Aber zumindest schrumpfte der Vorsprung des Dominators damit um immerhin 6 Punkte. Ein Anfang ist also gemacht und einige der Verluste dieser Partie dürften ihn auch in den folgenden Partien noch hemmen. Dies ist zumindest die Hoffnung damit noch mal so etwas wie Spannung aufkommt. Auf für Gregor bleibt zu hoffen, dass er endlich auch mal einen großen Wurf landen kann.

Doch auch in dieser Partie zeigte sich mal wieder wie unterschiedlich die Belohnungen für erfolgreiche Wagnisse sein können. Für quasi identische Orte gab es einmal 3 Ruhmpunkte und im anderen Fall lediglich 1Ware. Leidtragender war hier wieder mal Gregor während Matthias das Glück zur Seite stand. Überhaupt läuft es bei unserem Nachzügler aktuell besonders gut. Vier der letzten fünf Partien konnte er nun gewinnen und kristallisiert sich gerade als schärfster Verfolger von Jörg heraus. Schade nur das wir ketzt urlaubsbedingt erst einmal eine 6-wöchige Pause einlegen müssen...


Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!