Mittwoch, 14. Juni 2017

[Spielbericht] #20/2017: Battlestar Galactica - Und die Menschheit kann doch gewinnen!

Wir waren mal wieder zu sechst und daher war schnell klar, dass BATTLESTAR GALACTICA auf dem Tisch landen würde. Schließlich wollten wir ja herausfinden ob es auch für die Menschen zu gewinnen ist. Okay, 1 oder 2 Mitspieler hatten natürlich andere Ziele...    

Spiel: Battlestar Galactica
Autor: Corey Konieczka
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2008
Spieler: 3-6
Spieldauer: 3-4 Stunden
Merkmale: Verräter, Überleben, Kampf, Weltall
Mitspieler: Alexandre, Christopher, Gregor, Michael, Sebastian, Tobias   



VERLAUF UNSERER PARTIE

Damit auch die Menschheit mal Licht gegen die Zylonen sieht gab es vor Beginn des Spiels ein kleines Briefing (ca. 10 Minuten) von Tobias. Dieser hatte sich nämlich nach der letzten Partie intensiv durch diverse Foren gewühlt und dabei Strategiediskussionen studiert. Seine Erkenntnisse legte er uns also vor und konnte dabei durchaus ein paar Tipps aufzeigen die vielversprechend klangen. So starteten wir also alle hoch motiviert in unseren 3. Versuch im Kampf gegen die hinterhältigen Zylonen.

Und tatsächlich schienen die Hinweise sich auszuzahlen. Von Anfang an lief es absolut rund für die Menschen. Wir setzten dieses mal viel häufiger die Scout-Karten (lila) ein um Krisenkarten mit Sprungsymbolen zu ziehen. Damit wollten wir möglichst schnell die Sprünge durchführen auch wenn dabei die Gefahr bestand Bevölkerung zu verlieren. Dabei half uns aber auch die andere lila Karte die beim Würfeln einen +2 Bonus gibt. Zudem haben wir auch öfters "Mut zur Lücke" gehabt und Krisenkarten mit nicht ganz so schlimmen Effekten einfach mal durchlaufen lassen. Dies funktionierte so gut, dass wir recht schnell den Zwischenstopp Kobol erreichten und uns schon fast sicher waren vor der Schläfer-Phase keinen Zylon im Spiel zu haben.

Als aber auch nach der zweiten Verteilungsrunde der Loyalitätskarten sich nicht viel an der komfortablen Situation änderte, wurde schon geunkt der oder die Zylonen hätten den Zeitpunkt der Offenbarung verpasst. Doch kurz darauf zog Alexandre die Reißleine und enttarnte sich um den "Schaden" in Grenzen zu halten. Nun war natürlich die Frage ob sich der zweite Zylon weiterhin im Hintergrund hält oder Alexandre tatsächlich beide Zylonenkarten gezogen hatte. Aber spätestens als er bei seiner ersten Zylonenaktion seine noch verdeckte Loyalitätskarte an Christopher übergab war klar, dass es nun 2 Verräter am Tisch geben musste.

Letztendlich war es tatsächlich so, dass Alexandre beide Karten gezogen hatte und Christopher nun mit in sein Zylonen-Boot zog. Dieser war darüber auch alles andere als begeistert da es zu diesem Zeitpunkt ganz düster für die Menschenhasser aussah. Doch das man sich in diesem Spiel nicht zu früh des Sieges sicher sein sollte zeigte sich nun in einem nahezu epischen Finale. Obwohl uns nur noch ein einziger Sprung zum Sieg fehlte, verschärfte Christopher mit dem Ausspielen seiner Super-Krisenkarte die Situation schlagartig. Plötzlich wimmelte es um uns herum von feindlichen Schiffen und eine große Anzahl von Zivilschiffen wurde massiv bedroht.

Da diese meistens den Verlust von Bevölkerung bedeuten, wurde diese Ressource nun zu unserer Archillesferse. Bei nur noch 2 Bevölkerung errreichten wir das erste Sprungfeld auf der Skala und hätten nun den Sprung riskieren können. Mit dem W8 hätten wir eine 7 oder 8 würfeln müssen da niemand eine Karte hatte die den Wurfwert um 2 steigern konnte. Die Alternative bestand darin darauf zu hoffen, dass die kommende Krisenkarte kein Symbol für Zylonen-Jäger enthält. Denn dies hätte ziemlich sicher unseren Untergang bedeutet. Dazu müsste der nächste Spieler in seiner Nachziehphase ein lila Karte mit +2 auf Würfelwürfe ziehen und/oder auf ein Sprungsymbol hoffen damit nur der Verlust von 1 Bevölkerung droht.

Und so entschieden wir uns dafür noch eine Runde zu warten und deckten extrem nervös die letzte Krisenkarte des Spiels auf. Und zum Vorschein kam  - eine Aktivierung für schwere Jäger UND ein Sprungsymbol! Besser konnte es nicht laufen und somit war nun auch egal welche Karten unser Menschen-Spieler zog. Wir erwürfelten den letzten vorzeitigen Sprung (der natürlich misslang und somit dann 1 Bevölkerung kostete) und kamen so gerade eben noch auf der Erde an. Nur wenige Runden zuvor hätte niemand von uns geglaubt, dass es noch so eng werden könnte. Es zeigt und lehrt aber ganz klar, dass man bei BATTLESTAR GALACTICA immer mit allem rechnen muss....



Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!