Mittwoch, 19. Juli 2017

[Spielbericht] #24/2017: Seafall (Partie 13) - Und da waren es nur noch drei...

Es hatte sich ja schon angedeutet. Bereits im Februar hatte ich ja von einigen zwischenmenschlichen Störungen in unserer Seafall-Runde berichtet. Nun gab es noch einige weitere Vorfälle die dazu geführt haben, dass Jörg unsere Gruppe verlassen hat und wir nun nur noch zu dritt die unbekannten Gewässer westlich von uns erkunden können...    


Spiel: Seafall
Autoren: Rob Daviau
Verlag: Plaid Hat Games
Jahr: 2016
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 2-3 Stunden
Merkmale: Legacy, Piraten, Entdecken, Warenmanagement
Mitspieler: Gregor, Jörg, Matthias, Michael


VERLAUF UNSERER PARTIE / EINDRUCK

So richtig überraschend kam der Ausstieg nach den aktuellsten Querelen zwar nicht, dennoch ist es schade dieses "Projekt" nicht vollzählig zu Ende bringen zu können. Bereits am Anfang hatte ja Christopher nach nur zwei Partien die Segel gestrichen. Damals war Matthias für ihn eingestiegen und hatte die "grüne Dynastie" kontinuierlich nach oben geführt. Zuletzt übernahm er sogar die Führung vom Dauer-Primus Jörg. Auf kurze Rückfrage bei Christopher signalisierte dieser nun aber überraschend seine Bereitschaft doch wieder Anker zu setzen und übernahm in dieser Partie das Steuerrad von Jörg's verlassenen Schiffen.

Jedoch sollte sich herausstellen, dass auch die inzwischen zahlreichen Regeländerungen die Leidenschaft von Christopher für dieses Spiel nicht neu entfachen konnten. Spätestens nach dem ersten Spieljahr war ihm deutlich die Unlust an der Partie anzumerken und als er sich dann mitten im Spiel dazu entschied nicht für Jörg weiterzuspielen, war die Sinnhaftigkeit dieser Partie für mich nicht mehr gegeben. Es wäre wohl die bessere Entscheidung gewesen SEAFALL zu dritt zu Ende zu führen. Dies werden wir nun auch tun obwohl man allerdings auch den anderen beiden deutlich anmerkte, dass es eigentlich nur aus Neugier passiert was da noch kommen möge.

Ich scheine daher tatsächlich der Einzige zu sein dem das Spiel richtig gut gefällt. Allerdings war diese letzte Partie auch eine die ich am liebsten schnell vergessen würde. Zuerst gab es große Verwirrung weil wir erst jetzt gemerkt hatten, dass wir anscheinend einen sehr wichtigen Meilenstein schon lange (in der vorherigen Partie) erfüllt hatten ohne es zu wissen. Hier kommt für mich dann auch der absolute Schwachpunkt des Spiels zum Vorschein. Es gibt einfach einige Regeldetails die nicht eindeutig sind und dies ist bei einem Legacy-Spiel natürlich tödlich. An solchen Abenden wie diesen habe ich dann auch keine Lust mehr irgendwelche Foren oder FAQ's zu durchsuchen um die korrekte Spielweise herauszufinden. Trotzdem scheinen wir nun auf das Ende zu zusteuern und zumindest sind alles gespannt wie das Abenteuer enden wird...


Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!