Freitag, 17. Februar 2017

[Spielbericht] #06/2017: Die Akte Whitechapel


Wir waren wieder mal zu viert außerhalb unseres SEAFALL-Projekts und nachdem wir beim letzten mal Dracula durch Europa gejagt hatten, war dieses mal Jack the Ripper das Ziel unserer Suche ...    

Freitag, 10. Februar 2017

[Spielbericht] #05/2017: Seafall (Partie 07) ohne Spoiler aber mit heruntergelassenen Hosen!

HOSEN RUNTER!

In unserem 14-tägigen Turnus stand letzten Freitag eine neue Partie SEAFALL auf dem Programm. Ziel der Postings über dieses Spiel sollte es ja sein keine Dinge zu spoilern sondern Euch vorrangig von den Eindrücken und Emotionen der Mitspieler zu berichten. Nun ist es ja so, dass nicht immer jeder Spieleabend harmonisch verläuft (genau wie viele Ehen o.ä.). Jetzt könnte man natürlich solche Dinge einfach auslassen und nur von den "wichtigen" Fakten berichten. Ich wurde aber mal genau dafür gelobt, dass ich auch mal über Konflikte und Meinungsverschiedenheiten schreibe die am Spieltisch auftreten und wahrscheinlich auch bei anderen Gruppen vorkommen.

Da davon aber nur selten berichtet wird entsteht oft der Eindruck die eigene Runde wäre "anders" und alle anderen harmonieren immer zu 100%. Ich bin sicher, dass dies nicht der Fall ist und daher möchte ich hier ganz ehrlich auch über Probleme beim Spielen schreiben. Nicht zuletzt habe ich diesen Blog ja auch nicht ins Leben gerufen um damit möglichst hohe Besucherzahlen zu erzielen. Es ging mir mehr darum für mich selbst so eine Art Tagebuch über meine spielerischen Aktivitäten zu führen und dient damit auch vielleicht so ein bisschen dazu sich selbst zu therapieren bzw. sich mal Frust von der Seele zu schreiben...


Spiel: Seafall
Autoren: Rob Daviau
Verlag: Plaid Hat Games
Jahr: 2016
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 2-3 Stunden
Merkmale: Legacy, Waren liefern, Piraten, Entdecken
Mitspieler: Gregor, Jörg, Matthias, Michael


VERLAUF UNSERER PARTIE / EINDRUCK

Warum dieses ungewohnt lange Vorwort?

Nun im Vorfeld unserer 7. Partie gab es leider Unstimmigkeiten in der Gruppe. Ich versuche dies mal so weit wie möglich wertfrei und ohne Namensnennung darzustellen. Es fing damit an, dass ich ein paar Tage nach unserer letzten Partie eine Mail von einem Mitspieler bekam mit dem Hinweis, dass er 2 Punkte zu wenig bei der letzten Spielrunde bekommen hätte und nun bat ich solle dies entsprechend korrigieren. Dabei war eine genaue Auflistung wofür er Punkte erhalten hatte und eben wofür nicht. Da ich selbst zwischen den einzelnen Spieleabenden kaum Zeit und vor allem Muße finde solche Dinge nachzuprüfen oder nachzuvollziehen, habe ich dem Betroffenen geantwortet, dass ich dies beim besten Willen nicht mehr nachhalten könne und mir auch sicher bin, dass auch bei anderen hier oder da mal bestimmt der eine oder andere Punkt durch die Lappen gegangen ist wo es nicht bemerkt wurde.

Schließlich werden die Regeln des Spiels auch immer komplexer und die Regeln sind leider nicht immer 100% eindeutig. Mit dieser Antwort gab er sich aber nicht zufrieden und daher habe ich die anderen beiden Mitspieler mit ins Boot genommen und um ihre Meinung gebeten. Dort gab es fast identische Reaktionen die besagten, dass es "lächerlich" wäre Tage nach der Partie so was noch korrigieren zu wollen und jeder selbst für seine Punkte in einer Partie verantwortlich wäre. Da aber auch dies so nicht akzeptiert wurde, beschlossen wir die Diskussion vor der nächsten Partie fortzuführen anstatt per Mail.

Nun kam also der besagte Abend und wie zu erwarten gab es erst mal einen ca. 15-minütigen Meinungsaustausch über dieses Thema. Es änderte sich aber nichts daran, dass 3 von 4 Spielern gegen eine nachträgliche Änderung waren und natürlich einer dafür ;-) Da dieser sich aber partout nicht zufrieden gab, lenkten dann meine anderen beiden Mitspieler ein, da sie keine Lust mehr auf endlose Diskussion hatten und endlich anfangen wollten. So bekam er dann also die beiden Punkte nachträglich gutgeschrieben. Eine Entscheidung die mich offen zugegeben noch während des gesamten Spiels beschäftigte und ärgerte. Dabei möchte ich ausdrücklich betonen, dass es mir dabei nicht um die 2 Punkte an sich geht sondern ums Prinzip (Ja ich weiß, dass jetzt einige mit den Augen rollen werden). Es störte mich einfach, dass jemand einfach mit Sturheit damit durch kommt.

In diesem Fall würde mich aber ernsthaft mal die Meinungen anderer interessieren. Wie würdet Ihr so etwas handhaben bzw. was ist Eure Meinung dazu? Würdet Ihr so eine Entscheidung anders treffen wenn es sich um den Letzten beim Punktestand handelt oder um den deutlich Führenden? Natürlich ist es mir nur bedingt möglich dies "objektiv" zu beschreiben. Ich hoffe dennoch auf Meinungen von Euch wie Ihr damit umgehen würdet bzw. ob Euch so ein Verhalten auch nerven würde oder ob es Euch völlig egal wäre oder Ihr es gerechtfertigt findet wenn jemand den Fehler klar belegen kann?


Zum Spiel selbst gibt es dieses mal leider nur wenig zu schreiben. Wie schon erwartet gab es dieses mal keine großen Neuerungen im Spielverlauf und jeder versuchte sich vorwiegend an den ausliegenden Meilensteinen zu orientieren. Weitere Überlegungen kann ich aufgrund der Spoilergefahr hier leider nicht erörtern. Ich setzte mal wieder auf Entdeckungen was leider völlig schief ging da kaum Berater aus dieser Gilde verfügbar waren. Am besten konnte Gregor punkten und glich damit seinen Frust aus den letzten Partien wieder etwas aus indem er die Vorarbeit nun quasi veredeln konnte.

Zwischen Jörg und mir gab es eine Art kalten Krieg und daher konnte ich mich aufgrund Stärkenachteilen nicht so bewegen wie ich wollte um meine Verteidigung aufrecht zu erhalten. Da er aber bei einem Wagnis wieder einige Punkte kassierte konnte er Gregor punktemäßig sogar noch einholen. Matthias konnte sein anvisiertes Ziel für diese Partie in der allerletzten Runde tatsächlich noch verwirklichen und holte sich damit den dritten Platz in der Partie. Im Gesamtklassement gab es dadurch allerdings keine Positionsänderungen und nun muss erst einmal geschaut werden wie es weitergehen wird. Denn aufgrund von Terminproblemen wird die Kampagne wohl erst in 4 Wochen fortgeführt werden können. Bis dahin haben sich die Gemüter dann auch vielleicht wieder etwas abgekühlt... ;-)





Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!









Donnerstag, 2. Februar 2017

[Spielbericht] #04/2017: Fury of Dracula


Nach längerer Zeit stand mal nicht lange vorher fest welches Spiel am Freitag auf den Tisch kommt. Daher haben wir ein altbewährtes Verfahren angewendet bei dem jeder Teilnehmer 2 Spiele vorschlagen kann und dann nachher alle für die vorgeschlagenen Spiele Punkte vergeben. Zur Auswahl standen KORSAREN DER KARIBIK, STAR WARS REBELLION, RACE FOR THE GALAXY und FURY OF DRACULA. Etwas überraschend machte dabei die Jagd auf den Blutsauger das Rennen (Gregor kannte es nämlich noch nicht) ...