Freitag, 6. Oktober 2017

[Spielbericht] #35/2017: Robinson Crusoe

Nach langer langer Zeit kam mal wieder ROBINSON CRUSOE zum Einsatz. Wir hatten uns bewusst für ein kooperatives Spiel entschieden da aufgrund erhöhter Downtime in den letzten Wochen mehrfach Frust aufkam. In so einem Spiel ist es aber möglich denjenigen, die mal etwas länger brauchen um ihren Zug zu planen, unter die Arme zu greifen und im Notfall anzuleiten ...

Spiel: Robinson Crusoe
Autoren: Ignacy Trzewiczek 
Verlag: Pegasus
Jahr: 2013
Spieler: 1-4
Spieldauer: 90-180 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Abenteuer, Überleben
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael, Sebastian  



SPIELABLAUF

Das Thema ist bei dem Namen natürlich schon klar. Spielintern gibt es aber noch mal diverse Szenarien unter denen man auswählen kann. Wir entschieden uns wegen Crusoe-Neuling Sebastian aber für das empfohlene Einstiegsabenteuer bei dem unsere Aufgabe darin besteht Holz für ein Signalfeuer zu sammeln und dieses zu entzünden wenn rettende Schiffe vor der Insel kreuzen. Und ganz nebenbei müssen wir dabei auch noch darauf achten zu überleben (was das Hauptproblem darstellt).

Alles ist vorbereitet - das Abenteuer kann beginnen...
Die Spieler schlüpfen in unserem Fall in die 4 Charaktere (Koch, Jäger, Handwerker und Forscher) und haben jeweils 2 Holzzylinder zur Verfügung um bestimmte Aktionen auf der Insel auszuführen. Da können neue Teile der Insel erkundet (was gleichzeitig neue Nahrungs- und Holzquellen erschließt), eben solche Quellen geerntet oder nützliche Dinge erfunden bzw. gebaut werden. Diese drei Hauptaktionen können sicher oder unsicher ausgeführt werden. Um kein Risiko einzugehen müssen zwei Aktionssteine (von beliebigen Spielern) auf dem entsprechenden Feld platziert werden. "Opfert" man nur einen muss zusätzlich noch gewürfelt werden um zu sehen ob der Plan gelingt. Dies geschieht immer mit drei Würfeln. Einer zeigt an ob die Aktion überhaupt gelingt, ein zweiter ob eine Ereigniskarte gezogen werden muss (die meistens negativ sind!) und der dritte ob man dabei Wunden erleidet.

Und genau hier liegt eines der Hauptprobleme des Spiels- man darf nicht sterben! Denn sobald auch nur einer der Charaktere das Zeitliche segnet ist das Spiel sofort für alle verloren. Für jede Wunde geht der Lebenspunktmarker auf dem Charakterbogen ein Feld runter. Wenn er dabei eine der mehrfach vorhandenen Abschnittsgrenzen überschreitet sinkt auch die Moral der gesamten Truppe. Ein zusätzlicher Indikator der das Leben auf der Insel schwer macht. Denn bei guter Moral erhält der Startspieler einer Runde evtl. Entschlossenheitsmarker mit denen die Spieler z.B. ihre Spezialfähigkeiten aktivieren können. Diese sind oft sehr hilfreich und machen bestimmte Dinge erst möglich. Ist die Moral aber schlecht müssen diese Marker sogar abgegeben werden.

Nebenbei kann man auch noch jagen gehen was einem Nahrung und Felle einbringen kann. Andererseits braucht man dafür aber auch Waffen und gefährdet zudem die Gesundheit des Jägers. Doch zu Beginn einer Runde wird immer erst eine Ereigniskarte gezogen die fast immer negative Dinge bedeutet. Diese kann später in der Aktionsphase durch Verwendung von Aktionssteinen und manchmal auch zusätzlicher Ressourcen abgeworfen werden bevor sie weiteren Schaden anrichten kann. Danach folgt die eben schon erwähnte Moralphase wo der Startspieler je nach Moralstand Entschlossenheitsmarker erhält oder abgeben muss.

Vom Strand geht es in Inselinnere...
Anschließend erhält man quasi ein Grundeinkommen und bekommt für jedes Ressourcensymbol auf dem Inselteil auf dem das eigene Lager steht eine entsprechende Ware. Nun folgt die Aktionsphase in der das meiste passiert. Hier überlegen alle gleichzeitig wer welche Aktionszylinder wo platziert und ob sicher oder unsicher. Neben den schon aufgezählten Optionen kann man auch noch 1 Lebenspunkt heilen oder die Moral steigern. Ist die Planung abgeschlossen werden die einzelnen Bereiche der Reihe nach durchgegangen und ausgeführt. Sollte man eine der drei Hauptaktionen (Bauen, Sammeln oder Entdecken) unsicher geplant haben wird nun gewürfelt. Dabei kann es dann auch passieren, dass eine Ereigniskarte aus dem speziellen Stapel dieser Hauptaktion gezogen werden muss und diese dem eigentlichen Ereignisstapel hinzugefügt wird. Dies will man eigentlich nicht, lässt sich aber kaum verhindern (außer man macht eine Aktion sicher indem man 2 oder manchmal auch mehr Zylinder einsetzt).

Doch damit es auch wirklich schwierig wird folgt nach der Aktionsphase noch die Nachtphase. Hier müssen alle Spieler etwas essen. Kann man dies nicht weil man zuvor nicht genügend Nahrung sammeln konnte verliert man Lebenspunkte. Überhaupt büßt man ständig Leben ein wenn man irgendeine Ressource nicht bezahlen kann. Aber der 5. Runde kommt dann auch noch das Wetter dazu. An dann werden nämlich entsprechende Würfel geworfen die sagen ob es regnet oder schneit. Bis dahin sollte man sein Lager mit einem Dach und Palisaden ausgebaut haben um sich zu schützen. Wenn nicht muss man Holz und/oder Nahrung opfern. Kann man dies nicht .... genau, verliert man Leben!

Das Wetter kann den Überlebenden ganz schön zusetzen...

Dumm nur, dass man das Holz eben nicht nur zum Bau von Dach und Palisaden benötigt sondern auch zum Erreichen des Missionsziels (dem Bau eines Holzstapels). Das Lager kann allerdings auch mit Fellen ausgebaut werden. Diese können vor allem über die Jagd erbeutet werden. dafür brauche ich aber wieder Waffen die ihrerseits mit Holz gebaut werden. Es mangelt also fast immer an allem. Hier sind dann vor allem die Erfindungen und Gegenstände hilfreich die man im Laufe des Spiels bauen kann. Einige davon liegen als Standard in jedem Spiel immer aus, andere kommen nach Zufallsprinzip zu Beginn des Spiels noch dazu.


VERLAUF UNSERER PARTIE / FAZIT

Der Holzstapel ist fertig...
Wir hatten wie bereits geschrieben für das Einstiegsszenario entschieden und mussten daher viel Holz sammeln um ein Signalfeuer zu entzünden. Da die rettenden Schiffe aber erst ab Runde 10 vor der Insel auftauchen, muss man bis dahin auch erst mal aushalten. In unserer Partie verlief die Zusammenarbeit allerdings an diesem Abend äußerst effektiv. Während ich die Sonderfähigkeit meines Baumeisters dazu nutzte viele Gegenstände zu bauen und dabei 1 Holz weniger zu zahlen, kümmerte sich Koch Christopher um das Wohlbefinden der Truppe und ließ uns kalte Nächte unter offenem Himmel mit warmer Suppe leichter ertragen. Forscher Gregor entdeckte genügend neues Land mit Holzquellen und Soldat Sebastian erlegte die wilden Tiere für dringend benötigte Nahrung und Felle.

So waren wir dann tatsächlich sofort in Runde 10 schon so weit, dass wir das Feuer bei erster Gelegenheit entfachen konnten und glücklich von der Insel flohen. Dies war sicherlich der mit Abstand ungefährdetste Sieg bisher den ich bei diesem Spiel erlebt hatte. So klar, dass schon Zweifel aufkamen ob wir alles richtig gespielt haben. Und bei der Fülle an Regeldetails bei diesem Spiel wäre das vielleicht auch nicht verwunderlich. Da aber Christopher als echter Experte des Spiels dabei war und wir einige Regelfragen im Nachhinein sogar noch zu unseren Ungunsten ausgelegt hatten, dürfte der Sieg tatsächlich korrekt sein.

Es ist fast geschafft...
In einem Spiel welches unheimlich thematisch daher kommt und dies aber eben leider auch mit einer Flut an Regeln bezahlt. Ich selbst fühlte mich damals nach dem ersten Lesen der Regel nicht im Stande es zu erklären bzw. es zu verstehen. Erst ein tolles Lets-Play-Video auf YouTube ließ mir ein Licht aufgehen. Größter Schwachpunkt ist für mich vielleicht der Glücksfaktor welche Gegenstände zu Beginn gezogen werden und welche Ereigniskarten einen treffen. Hätten wir z.B. Karten gezogen die unsere Holzquellen versiegen lassen oder generell diesen wertvollen Rohstoff betreffen, wäre die Partie sicherlich ganz anders ausgegangen. So kann man einmal ganz entspannt zum Sieg spazieren (aber eher selten) und beim andern mal ist man dann völlig chancenlos. Super hingegen finde ich bei diesem Spiel wiederum die Solo-Variante die einen durchaus mal einen Abend unterhalten kann.



Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!