Donnerstag, 21. Mai 2015

Gegen die Katze ist (k)ein Kraut gewachsen ...

Spiel: Maus & Mystik
Autor: Jerry Hawthorne
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2013
Spieler: 1-4
Spieldauer: 90-120 Minuten
Merkmale: Abentuer, Szenarien, Märchen, kooperativ
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


Vor einigen Wochen hatten wir dieses Spiel schon einmal auf dem Tisch. Damals haben wir zwei Versuche benötigt um das 1. Kapitel dieses Abenteuerspiels zu bestehen. Daher waren wir einigermaßen gespannt wie sich die Geschichte um unsere kleinen Mäusehelden weiter entwickeln würde. Während es im ersten Abschnitt eher gegen anderes Getier ging, rückte nun der natürliche Feind der Mäuse ins Rampenlicht ...


VERLAUF UNSERER PARTIE

Kapitel 2: Rettet Lilly (den echten Titel weiß ich leider nicht)

Nachdem unsere kleine Gruppe am Ende des 1. Kapitels mühsam den Weg zum Baum im Innenhof gefunden hatte, musste wir nun wieder aus dem sicheren Versteck heraus und in den Keller gelangen. Auch hier drohte von oben die gefräßige Krähe. Dieses mal hackte sie aber mehr auf unseren Gegnern rum als auf uns. So kamen wir dann auch einigermaßen unbeschadet in den nächsten Raum. Ziel des Ganzen war es eine weitere Heldin (Lilly) zu retten, die in ihrem Raum in einer Mausefalle saß und dringend Hilfe benötigte.

Unsere Heldengruppe bestand aus Collin, Rex, Finger und Maginus. Es fehlte also eine Heilerin und so mussten wir versuchen möglichst Schaden zu vermeiden. Dies gelang vor allem deshalb ganz gut, weil unsere Feinde uns, statt Schaden zuzufügen, immer den Käse klauten. Und davon hatten wir meistens mehr als genug. So kamen wir dann mit ein paar Umwegen dann auch vollzählig im letzten Raum an und gingen siegesgewiss in den Endkampf mit den Ratten und einem wurmähnlichen Getier. 










Richtig in Gefahr dieses Abenteuer zu verlieren kamen wir aber nicht. Am Ende hatten zwar einige Mäusehelden nur noch 1 Lebenspunkt übrig, aber es hat dann doch relativ sicher geklappt und wir stürzten uns wagemutig gleich ins nächste Kapitel.

Kapitel 3: Mit Käse fängt man Ratten

Doch hier sollte die anfängliche Euphorie schnell verfliegen. Die Gruppe wurde leicht modifiziert. Finger und Maginus flogen aus dem Team und wurden durch Tilda (Heilung) und Lilly (Fernkampf) ersetzt. Nachdem Raum 1 nur dem Warmmachen diente, hatten wir dann schnell eine Entscheidung zu treffen. Bei der Sucherei in den Räumen fanden wir u.a. ein Kraut zur Abwehr gegen Katzenangriffe und Umhänge um uns quasi als Ratten zu tarnen. In dem neuen Raum befanden sich einige dieser langschwänzigen Viecher und fröhnten dem Glücksspiel. Wir hatten nun die Wahl ob wir uns als verkleidete Ratten an diesem Spiel beteiligen, um darüber diesen Abschnitt zu bewältigen oder es eben auf die klassische Weise mit Kämpfen zu versuchen. 

Nach einigen Diskussionen entschieden wir uns dann für den offenen Fight. Wir waren mit einer Gabel und der Traube (kann zu einem Katapult umfunktioniert werden) auch relativ gut ausgerüstet. Doch spätestens als der Kater Brodie sich einmischte, wurde es heikel. Auch wenn er sich nicht ausschließlich nur für uns Mäuse interessierte, sondern auch ein paar Ratten eliminierte, waren die Verluste doch erheblich. Da wir unser Kraut schon in einem vorherigen Kampf mit dem Katzenvieh ausgegeben hatten, musste er nun im Kampf besiegt werden. Bis auf Collin waren aber inzwischen alle Helden gefangen. Er allein wehrte sich tapfer, letztendlich fehlte aber auch ein bißchen Würfelglück um diesen ungleichen Vergleich zu gewinnen.

FAZIT

 

Wieder hat mich dieses Spiel für 3-4 Stunden gut unterhalten. Während in Kapitel 2 aber nicht viel Neues hinzu kam, hatte Kapitel 3 zumindest mit der zu treffenden Entscheidung ob Glücksspiel oder Kampf ein schönes Zusatzelement, was ein wenig Abwechslung hinein brachte. Auch thematisch hat mich dieses Spiel deutlich mehr angesprochen als damals Descent, wo ich das Gefühl hatte, einfach nur durch Räume zu eilen und dabei möglichst viele Gegner zu plätten.

Trotzdem haben auch hier wieder viele kleine Regelfragen den Fluss ein wenig gestört. Aber größtenteils haben wir uns wie vereinbart einfach auf die logischsten Auslegungen geeinigt und sind damit wohl auch ganz gut gefahren. Sollte dabei doch nicht alles zu 100% den Regeln entsprochen haben, werden wir auch damit leben können (zumindest die meisten von uns) ;-) Einen erneuten Anlauf für Kapitel 3 werde ich aber gerne noch mal in Angriff nehmen.

Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!