Donnerstag, 3. Dezember 2015

[Spielbericht] #46/2015: Among Nobles / Time Stories (Marcy-Fall)

An diesem Spieleabend war eigentlich nur das von uns mit Spannung erwartete zweite Abenteuer von TIME STORIES vorgesehen. Doch Gregor hatte an diesem Abend das Wunschrecht und wollte zuvor unbedingt noch mal AMONG NOBLES vertiefen. Nachdem er bei der letzten Partie doch noch zu sehr mit dem Verstehen des Spielsystems beschäftigt war, wollte er es gerne zeitnah noch mal spielen um die gewonnenen Erfahrungen aus Partie 1 einzusetzen. Direkt danach konnten wir dann aber auch noch einen ersten Durchgang im Marcy-Fall (TIME STORIES) absolvieren und waren schnell wieder geflasht von der Faszination dieses Spiels ...


Spiel: Among Nobles
Autor: diverse
Verlag: Among Meeples
Jahr: 2015
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 120 Minuten
Merkmale: Stammbaum, Adelige, Einfluss
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


VERLAUF UNSERER PARTIE / FAZIT


Auch in dieser Partie gab es zunächst ein paar Neuerungen zur letzten. Denn da wir zu dritt waren, kamen nur 6 der 9 Provinzen ins Spiel und vor allem wurden alle grünen Charaktere aus den Kartenstapeln entfernt. Es standen also nur die Farben rot, blau und gelb zur Verfügung! Dafür wurden dann aber auch nur 5 Karten pro Runde aufgedeckt und somit verkürzte sich auch die Spieldauer nicht dramatisch. Zu Spielbeginn standen somit lediglich 3 Ahnen-Pärchen zur Verfügung.

Ich erwischte leider alles andere als einen guten Start. Vor allem die Symbol-Kombinationen aus meinen Pärchen waren selten vielversprechend, da ich oft auch einfach nicht die passenden Ehepartner oder Sprösslingen in der Auslage vorfand. So konnte ich eigentlich nur viel Geld ansammeln während meine Mitstreiter bereits fleißig Punkte sammelten. Spätestens nach dem zweiten Generationswechsel stand ich auf dem verlorenen Posten. Denn hier hatte ich nur noch einen Adeligen in meiner Familie der sich nun schnellstmöglich vermählen musste um überhaupt noch an lukrative Aktionen zu kommen.

Doch natürlich war auch zu diesem Zeitpunkt das Angebot an Damen nicht sonderlich reichhaltig und so musste ich nehmen was da war. Immerhin konnte ich dann noch durch mein vieles Geld einige Punkte kaufen und hatte nachher noch eine schöne Kombi die das Bewegen der Armeen in den Provinzen belohnte. Dadurch kam ich dann doch noch zum Ende auf 45 Punkte, eine Zahl die ich nach dem zweiten Generationenwechsel niemals für möglich gehalten hatte. Doch damit konnte ich nicht annähernd gegen Gregor (über 60 Punkte) und dem Sieger Christopher (um die 80 Punkte) anstinken.   

Auffällig war dieses mal, dass in den letzten Runden die Aktionen etwas monoton wurden. Jeder (außer mir) hatte seine Pärchen so zusammengestellt, dass diese immer wieder in der selben Reihe aktiviert wurden, da sie dort viele Punkte und/oder Geld einbrachten. Diese Aktionsreihen wurden dann recht mechanisch immer wieder abgearbeitet und so richtig viel Abwechslung kam am Ende der Partie nicht mehr rein. Aber trotzdem hatte man immer noch das Gefühl es besser machen zu können. Und damit ist ein wichtiger Punkt gegeben um dieses Spiel immer wieder mal auf den Tisch zu bringen.






Spiel: Time Stories / Der Marcy-Fall
Autor: Nicolas Normandon
Verlag: Space Cowboys
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 90 Minuten pro Durchgang
Merkmale: Rätsel, Abenteuer, Zeitreisen, Kooperativ
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


VERLAUF UNSERER PARTIE (ACHTUNG - SPOILER MÖGLICH!!!)

 

Groß war also die Neugier darauf, ob uns nach dem ersten Fall in der Nervenheilanstalt nun auch der zweite Fall gefallen würde und ob es sogar neue Elemente zu entdecken gibt. Denn so toll das Spielerlebnis des ersten Abenteuers auch war, wenn sich alles nun immer wieder nur mit anderem Thema wiederholen würde, wäre das doch ein wenig enttäuschend. Spielte das erste Szenario in einer Nervenheilanstalt in den 1920er Jahren, finden wir uns nun in einer amerikanischen Kleinstadt in den 1990er-Jahren wieder. Hier müssen wir den Ausbruch einer Seuche aufklären und ein Mädchen namens Marcy finden und retten (aus welchen Gründen auch immer).

Bevor wir mit dem ersten Durchgang dieses neuen Abenteuers beginnen konnten, wurden wir wieder von unserem Instructer Bob in die Besonderheiten dieser Zeitreise eingewiesen. Dieses mal stehen nur 4 Wirte für unsere zeitreisenden Seelen zur Verfügung und die Art der Ausrüstungen lässt bereits erahnen, dass dieses mal das Kämpfen weitaus mehr im Vordergrund stehen wird als bei der letzten Mission. Denn hier schleppen wir massig Munition und Verbandskästen mit uns herum. Die Gründe dafür sind schnell offensichtlich nachdem wir nach dem ersten Zeitsprung in dem Ort angekommen sind und uns eine Szenerie erwartet, die auch aus einer Folge von The Walking Dead stammen könnte. Aber mehr will ich an dieser Stelle zum Inhalt der Story nicht erzählen.



Insgesamt haben wir für diesen ersten Durchlauf aber deutlich länger gebraucht als in Fall 1. Gut über 2 Stunden haben wir uns in der Kleinstadt umgesehen und jede Menge erlebt. Und dabei gab es auch einige neue Dinge zu entdecken, die es bei der Nervenheilanstalt noch nicht gab. So wurden nun auch die Codex-Felder auf dem Spielplan genutzt und auch die besonderen Schildmarker (mit den schwarzen Herzen) kamen nun zum Einsatz. Auch die Bewegung von Ort zu Ort unterlag unter bestimmten Umständen anderen Regeln und es war schon leicht zu erahnen, worin das große Rätsel in diesem Fall bestehen könnte. Auch bei den Karten gab es neue Typen die vorher noch nicht vorkamen.

Also aus meiner Sicht genügend neue Elemente um uns neugierig darauf zu machen wie es weiter geht. So neugierig, dass wir uns dazu entschlossen haben (wie bereits beim ersten Abenteuer) einen zusätzlichen Spieleabend in der kommenden Woche einzuplanen, an dem wir diesen Fall fortsetzen wollen. Man kann also sagen, dass es bei uns sofort wieder Klick gemacht hat und wir freudig gespannt auf die Fortsetzung sind und die Tage bis dahin zählen (zumindest ich). Und das ist was für mich das tolle an einem Spiel ausmacht. Wenn ich mich schon vorher darauf freue und während der Partie völlig in eine andere Welt abtauchen kann. Man bedauert fast nur, dass es dann bald wieder vorbei sein wird und das nächste Abenteuer ja noch nicht erschienen ist ...


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!