Mittwoch, 23. März 2016

[Spielbericht] #11/2016: Der Herr der Ringe LCG (Nach Ithilien) / Pandemic Legacy (August)

Nun mit richtigem Kartentext und leicht veränderten Decks wollten wir erneut versuchen den Weg nach Ithilien zu finden. Doch wie schon befürchtet sorgte der richtige Inhalt der Karte nicht für ein deutlich einfacheres Spiel. Doch dieses mal hofften wir besser vorbereitet zu sein. Und auch bei PANDEMIC LEGACY wollten wir zeigen, dass das neu zusammengestellte Team der letzten Partie auch im August brilliert ...


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   



Szenario: Nach Ithilien (Schwierigkeit 4 - warum auch immer)

 

VERLAUF UNSERER PARTIE


Da lag sie nun also wieder aus. Die Strasse nach Ithilien. Sie sollte uns den Weg zeigen und zum Ziel führen. Und tatsächlich konnten wir einen besseren Start erwischen als beim ersten Versuch vor 14 Tagen. Durch den korrekten Kartentext kamen nun alle Gegner sofort aus der Aufmarschzone und griffen uns an. Dadurch kamen wir auch besser in der Abenteuerphase voran und konnten die besagte Ortskarte auch recht schnell erledigen. Doch es hieß halt noch für die erste Etappe 15 Erkundungsmarker aufzubringen.

Konnten wir am Beginn noch einige der fiesen Verratskarten abwehren, so wurde dies mit jeder kommenden Runde immer schwieriger. Die Gegner konnten wir uns noch einigermaßen vom Leib halten, doch als dann wieder einmal eine Verratskarte erbarmungslos zuschlug und fast alle unsere Charaktere aus der Erkundung eines Abenteuers riss, mussten wir alle unseren Bedrohungsanzeiger um 17 Punkte nach oben stellen und die erneute Niederlage akzeptieren. Ehrlich gesagt sind wir immer noch ratslos wie wir dieses Szenario angehen sollen und vor allem warum es als Schwierigkeitsgrad nur eine 4 hat ... 





Spiel: Pandemic Legacy
Autor: Rob Daviau, Matt Leacock
Verlag: Z-Man-Games
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Seuchenbekämpfung, Legacy
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   

 

VERLAUF UNSERER PARTIE

   

Unser neues Dreamteam sollte also nun auch den August packen. Vor Spielbeginn stand unser Bauleiter ein wenig auf der Kippe. Denn aufgrund diverser Boni hatten wir fast schon in allen Regionen Militärbasen stehen und somit war sein Vorteil nicht mehr ganz so interessant. Für diese Partie beließen wir es aber noch bei der alten Konstellation. Wieder gab es eine Nebenqueste zu erfüllen die scheinbar bereits auf das Ende des gesamten Spiels abzuzielen scheint bzw. einen Hinweis darauf gibt was wohl das endgültige Ziel des Spiels sein wird. Der Winter naht!

Wie erwartet war das erste Ziel mit dem Errichten von Militärbasen in allen Regionen schnell erledigt. Da wir uns in den ersten Runde vor allem auf das Erledigen der Nebenaufgabe konzentrierten, wuchs die Anzahl der Ausbrüche langsam aber sicher an. Recht schnell war es so weit, dass nur noch ein einziger Ausbruch das Spielende bedeutet hätte. Doch hier sorgte eine neu eingeführte Spieleraktion dafür, dass wir dieses Ende etwas hinaus zögern konnten. So entwickelten wir quasi in letztmöglicher Sekunde noch das letzte Heilmittel und gewannen den August auf Anhieb. Doch nun steht wohl wieder ein Wechsel im Team an, bevor wir uns in den Herbst (September) wagen...
 



Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!