Die letzte Chance für uns das aktuelle Szenario zu bestehen. Schließlich hatten wir uns selbst als Vorgabe gegeben ein Abenteuer nach dem dritten Scheitern auszulassen. Doch bisher kam das nie vor. Gab es nun eine Premiere?
Spiel: | Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG) |
Autor: | Nate French |
Verlag: | Fantasy Flight Games |
Jahr: | 2011 |
Spieler: | 1-4 |
Spieldauer: | je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten |
Merkmale: | kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel |
Mitspieler: | Christopher, Gregor, Jörg, Michael |
Szenario: Nach Ithilien (Schwierigkeit 4 - immer noch unverständlich)
VERLAUF UNSERER PARTIE
Da saßen wir nun - bereit zu unserem letzten Versuch. Doch so richtig einen neuen Plan hatten wir nicht in der Tasche. Dieses mal haben wir zwar einige Runden durchgehalten und auch keine nennenswerten Verluste gehabt, aber dafür kamen wir auch so gut wie gar nicht bei den Abenteuerkarten voran. Wir hatten zum Schluss des immerhin zweistündigen Spiels noch nicht einmal die erste Etappe geschafft, als unser aller Bedrohungsgrad über die 50 schoss. Verrats-, Gegnerkarten und Schatteneffekte machten uns immer wieder das Leben so schwer, dass einfach kein Land in Sicht war. Wenn mal alles auf Erkundung gesetzt wurde, ging dies durch eine blöde Verratskarte nach hinten los und wenn man sich voll in die Kämpfe stürzte, wuchs der Bedrohungsgrad bei jedem deutlich an. Letztendlich haben wir uns ernsthaft die Frage gestellt ob dieses Szenario zu viert überhaupt zu schaffen ist. Auch anschließende Recherchen im Internet zeigten uns dann auch, dass wohl auch andere Gruppen damit Probleme hatten. So auf jeden Fall werden wir es wohl tatsächlich als erstes Abenteuer unbesiegt überspringen...
Spiel: | Pandemic Legacy |
Autor: | Rob Daviau, Matt Leacock |
Verlag: | Z-Man-Games |
Jahr: | 2015 |
Spieler: | 2-4 |
Spieldauer: | ca. 60-90 Minuten |
Merkmale: | Kooperativ, Seuchenbekämpfung, Legacy |
Mitspieler: | Christopher, Gregor, Jörg, Michael |
VERLAUF UNSERER PARTIE (ACHTUNG SPOILER! Nur weiterlesen wenn man es schon gespielt hat und nicht noch einmal spielen möchte. Ansonsten weiter beim Fazit!)
Wie schon im August angekündigt nahmen wir vor dem Start in den September Änderungen an unserem Team vor. Tatsächlich haben wir unseren Sani (erstmalig?) aus dem Team gelassen. Da wir beim Startaufbau schon jede Menge erloschene Gestalten auf dem Spielplan hatten, entschieden wir uns stattdessen für den General der besonders gut im Kampf gegen diese Kreaturen war.
Und wie zuletzt schon häufiger geschehen gab es auch dieses mal eine neue Suchaufgabe für uns. Nun mussten wir eine DNA-Probe aufspüren um mit der Weiterentwicklung des Gegenmittels voran zu kommen. Genau diese Aufgabe war es dann auch die wir als erstes angingen und nach deren Bewältigung das Spiel eine entscheidende Wendung nahm. Denn hier kam nun raus, dass wir die ganze Zeit belogen wurden und einer unserer Charaktere ein Verräter war der uns gezielt mit Falschinformationen versorgt hat. In unserem Fall war es der Bauingenieur der nach seiner Enttarnung durch einen Zivilisten ersetzt werden musste.
Da die Zivilisten über keine besonderen Fähigkeiten verfügen und wir auch sonst keine Hilfskarten im Deck hatten, erschien das Erreichen der Aufgabe verdammt schwer. Doch ich denke ich kann behaupten, dass wir an diesem Abend nahezu perfekt gespielt haben und kaum bis gar keine falschen Entscheidungen getroffen haben. Zudem hat das freiwillige Nehmen von Narben uns wieder einmal den Sieg gebracht, auch wenn nun so langsam unsere Leute auf dem Zahnfleisch gehen und kurzfristig wohl ausgetauscht werden müssen...
FAZIT
Wieder einmal wusste dieses Spiel zu überraschen. Als man nun dachte so langsam zu wissen worauf es hinaus läuft gab es hier noch mal eine erfrischende Wendung des Geschehens. Damit steigt auch wieder extrem die Spannung bzw. Vorfreude auf die noch drei ausstehenden Monate (Oktober bis Dezember). Und auch wenn wir die letzten Monate fast alle im ersten Versuch geschafft haben, hat niemand den Eindruck es wäre zu leicht. Denn allen ist bewusst, dass es bei einer etwas ungünstigeren Verteilung der Karten auch schnell anders hätte ausgehen können. Damit ist die Motivation weiterhin hoch und wir haben daher sogar überlegt bei den nächsten Abenden zu viert erst mal dieses klasse Spiel zu einem Ende zu bringen bevor wir wieder in die Welt von Mittelerde eintreten (hier müssen unsere Helden ja auch erst mal ihre Wunden lecken)...
Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!