Freitag, 14. Oktober 2016

[Auswärtsspiel] Kurzbericht vom 2. Messetag Spiel 2016 in Essen











An diesem Freitag ging es wieder früh raus Richtung Ruhrgebiet und dieses mal verlief die Einfahrt zum Parkhaus auch etwas flüssiger. So waren wir dann dieses mal auch vor der Öffnung der Tore am Eingang. Um noch an ein Exemplar des Spiels TERRAFORMING MARS zu kommen, hatte ich einen Bekannten der als Erklärbär (oder in seinem Fall als Regelrabe) auf der Messe arbeitet gebeten das Spiel noch vor dem Einlass der "normalen" Besucher zu besorgen. Damit war zumindest dieser Einkauf schon mal gesichert und die Tatsache, dass dieses Spiel dann um 10 Uhr bereits wieder ausverkauft war, bestätigte mir in diesem Punkt alles richtig gemacht zu haben.

Neben dem Verkauf von einigen Spielen die ich ausrangiert hatte, stand an diesem Tag eigentlich eher entspanntes Schlendern auf dem Programm mit dem Versuch einige Probepartien machen zu können. Vor allem bei Pegasus haben wir mehrmals vorbei geschaut um evtl. MYSTIC VALE testen zu können. Doch leider Fehlanzeige da es an diesem Tag gefühlt noch schwerer war einen Tisch zu ergattern. Fündig wurde ich dann aber wieder bei Ares Games wo ich noch mal LAST FRIDAY ausprobieren wollte. Nach der gestrigen Partie blieb ich doch etwas unentschlossen zurück und überlegt es zu kaufen.

LAST FRIDAY (Ares Games)

Ich war nun also gespannt ob sich meine Bedenken von gestern bestätigen würden oder ob es mich dieses mal überzeugen könnte. Doch leider war ersteres der Fall. Nach drei Runden (der Mörder musste erstmalig zeigen wo er gestartet war) war praktisch klar wer das erste Opfer von uns werden würde und dass alle anderen es wohl ohne Probleme in die schützenden Hütten schaffen würden.

Genau so kam es dann auch und es blieb das Gefühl hier nicht unheimlich viel beeinflussen zu können. Dabei will ich das Spiel gerne mögen. Aber ich habe mich vorerst entschlossen es nicht zu kaufen und zunächst abzuwarten wie das Spiel in den nächsten Wochen so in der Spiele-Community ankommt. Es wäre sicherlich auch mal hilfreich gewesen ein Spiel über alle 4 Akte zu spielen. So aber werde ich es lediglich weiter im Fokus behalten.

Kurz darauf rief ein anderer Spiele-Kollege an weil er einen Platz im Escape-Room von Noris ergattert hatte. Kurzerhand machten wir uns auf dem Weg in die Galerie und gingen zu dritt zusammen mit zwei uns Unbekannten dem Rätsel auf die Spur. Da es nur ein abgespecktes Abenteuer war hatten wir lediglich 15 Minuten Zeit und waren alle gespannt auf diese Erfahrung. Obwohl wir bei 75% der Rätsel sehr schnell fertig waren, scheiterten wir an einer Sache die aber auch technisch nicht richtig zu funktionieren schien. Trotzdem ein tolles Erlebnis das Lust auf mehr machte!

HOCH DIE BECHER (Heidelberger)

Weiter ging es bei Heidelberger wo wir uns bei HOCH DIE BECHER versuchten. Als Partyspiel stand es auf meiner Liste und nachdem wir eine 6er Gruppe zusammen hatten konnte es los gehen. Hier steht pro Spieler 1 Becher in der Tischmitte. Jeder Spieler erhält geheim die Karte eines Mitspielers um zu ermitteln wen man um die Ecke bringen muss. Dies geschieht mit Hilfe von Gift. Reihum hat jeder Adelige 2 Aktionen zur Verfügung. Damit kann er entweder einen der hinter seinem Sichtschirm befindlichen Steine in einen der Becher ablegen. Dies ist entweder Wein, Gift oder Gegengift. Man kann auch alle Becher um eine Position nach rechts oder links verschieben oder seinen Becher mit dem eines anderen Mitspielers tauschen. Auch das Hineingucken in den eigenen Becher (das ist immer derjenige der aktuell vor einem steht) ist möglich.

So tauschen die Becher wild ihre Positionen und hier und da wandern Steine in die Trinkgefäße. Hat jemand seinen letzten Weintropfen (roter Stein) in einen Kelch gegeben, wird noch eine Runde gespielt und dann heißt es "Hoch die Becher". Dann schaut jeder nach was sich in seinem Becher befindet. Wer mehr Gift als Gegengift vorfindet stirbt. Jeder der es geschafft hat zu überleben und/oder seinen Kontrahenten erledigt hat bekommt Punkte. Auch derjenige der am meisten Wein gesammelt hat.


Die Idee des Spiels hatte mich neugierig gemacht. Doch leider zündete es bei mir nicht so richtig. Einerseits war es nur mit Aufwand möglich die Steine so in die Becher zu geben, dass niemand sehen konnte welche Farbe es war und zum anderen ist man hier auch sehr dem Zufall ausgesetzt. Bei uns fiel es zumindest durch und wurde vom Zettel gestrichen.

DREAMS (Zoch)

Bei Zoch stand DREAMS auf dem Programm. Hier versucht man als Gott mit Hilfe von Sternen (kleine und große Edelsteine) eines der ausliegenden Bilder nachzubilden. Vier davon liegen aus und welches man nachbilden muss sagt einem ein verdeckt erhaltener Chip. Dieser ist bei allen gleich außer bei einem Spieler. Der hat sich als gewöhnlicher Sterblicher in die göttliche Runde eingeschlichen und hat keinen Schimmer um welches Bild gerade geht. Trotzdem muss jeder nacheinander immer 1 seiner insgesamt 3 Sterne auf dem Spielplan platzieren. Liegen nach 3 Runden alle aus muss nun jeder tippen. Die Götter müssen erraten wer unter ihnen ein Schwindler ist und der Sterbliche muss erahnen um welches Bild es wohl gegangen ist.


DREAMS erinnert mich stark an AGENT UNDERCOVER wo der Ablauf ähnlich ist. Das Legen der Sternbilder finde ich aber äußerst originell und hat mir viel Spaß gemacht. 

NOCH MAL (Schmidt Spiele)

Kurz vor der Abfahrt konnten wir dann noch NOCH MAL von Schmidt Spiele testen. Dieses Spiel reiht sich nahtlos in die Riege um Qwixx, Qwinto oder Träxx ein. Wieder sind Würfel der Motor. Sechs (3 mit Farben und 3 mit Zahlen) davon werden gewürfelt und der aktive Spieler wählt zwei davon aus. Immer eine Kombi aus Farbe und Zahl. Dann muss er z.B. bei Gelb und 4 genau diese Anzahl an Feldern auf seinem Tableau ankreuzen. Die anderen wählen aus den übrigen 4 Würfeln ebenfalls eine 2er Kombi aus und machen auch ihre Kreuze.


Wer eine Spalte komplett abgestrichen oder eine Farbe restlos angekreuzt hat erhält dafür Punkte. Felder mit Sternen die am Ende nicht durchgestrichen wurden bringen zudem Minuspunkte. Ein nettes kurzweiliges Knobelspielchen ganz in der Tradition der vorher genannten Vertreter.


Morgen wird erst mal ein Tag Pause eingelegt und am Sonntag geht es dann mit der Familie über die Messe. Dort werden dann vor allem die Kinder- bzw. Familienspiele im Mittelpunkt stehen. Mal sehen was uns dort erwartet ...


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!