Donnerstag, 22. März 2018

[Spielbericht] #08/2018: Charterstone (Partien 04-06)

Momentan ist es etwas ruhiger in diesem Blog geworden. Nicht weil ich keine Lust oder Zeit zum Schreiben mehr hätte, sondern vielmehr weil zurzeit Spiele auf den Tisch kommen die als Serie gespielt werden oder über die man aufgrund von Spoilergefahr nicht viel schreiben kann. Aktuell sind es CHARTERSTONE und MECHS VS MINIONS. Unterbrochen werden diese beiden Spiele, die wir in einer gesonderten Legacy-Gruppe spielen, durch das aktuelle Wunschspiel von Christopher namens ELDRITCH HORROR. Auch hier macht es für mich keinen Sinn 3 Wochen nacheinander 3 x  vom selben Spiel zu berichten. Daher habe ich mich entschlossen darüber eine Zusammenfassung dieser 3 Partien zu verfassen wenn diese vorbei sind. Doch bei nun 6 gespielten Partien CHARTERSTONE wäre mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit...   
Spiel: Charterstone
Autoren: Jamey Stegmaier
Verlag: Feuerland Spiele
Jahr: 2017
Spieler: 1-6
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Merkmale: Legacy, Worker-Placement, Aufbauspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael, Wolfgang

ZWISCHENFAZIT  (nach bisher 6 Partien - so SPOILERFREI wie möglich!)

Der Eindruck von Partie 3 setzte sich in den folgenden Partien weiter fort. Der Ablauf wurde immer flüssiger und vor allem bei mir selbst machte die Neugier einer eher zielgerichteten Spielweise Platz. Vor allem durch die neuen Elemente und die Entwicklung meines Charters ergaben sich für mich sinnvolle Strategien denen ich nun konsequenter nachging als noch zu Beginn der Kampagne. So gelang es mir dann auch die letzten beiden Spiele (5+6) zu gewinnen und damit meine ersten beiden Pokale auf der Truhe ausmalen zu dürfen ;-)

Und obwohl es auch weiterhin neue Materialien und Dinge zu entdecken gab, hatte ich das Gefühl das Tempo bei den Neuerungen wurde ein bisschen rausgenommen zu Gunsten des Spielflusses. Man bekam aber auch ein Gefühl bzw. eine Ahnung davon wie unterschiedlich dieses Spiel laufen kann, je nachdem welche Entscheidungen von den Spielern getroffen bzw. welche Gebäude gebaut oder welche Kisten geöffnet werden. So habe ich von einer anderen Gruppe in meinem Bekanntenkreis gehört die ähnlich weit sind, bei denen der Spielverlauf aber eine ganz andere Richtung genommen hat. Was für mich als großer Pluspunkt betrachtet wird!

Wie gefällt es bisher?

Nun - mir persönlich macht CHARTERSTONE richtig Spaß. Obwohl es eher ein Eurogame ist und ich bei diesem Genre eher skeptisch bin, gefällt es mir aufgrund der schnellen Züge und der noch recht überschaubaren Möglichkeiten. Es hat vom Anspruch her zwar das typische Familienspiel deutlich überholt, ist aber trotzdem kein Strategiehammer und verleitet nicht zu ewiger Grübelei. Dazu passiert immer eine Menge und vor allem beim Öffnen der Kisten kommt jedes Mal Spannung auf ob es etwas Neues zu entdecken gibt. Hinzu kommen noch viele nette kleine Gags und Kniffe wie vor allem am Ende von Partie 6, die zumindest meine Motivation auf einem hohen Niveau halten. Bei Gregor und Wolfgang sieht es ähnlich aus. Lediglich Christopher ist nicht ganz so angetan und würde im direkten Vergleich MECHS VS MINIONS vorziehen. Aber das steht ja demnächst auch wieder auf dem Programm...  


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!