Freitag, 27. April 2018

[Spielbericht] #09/2018: Eldritch Horror (3 x gegen Ithaqua)


ELDRITCH HORROR ist so eines der Spiele die man immer wieder mal auf den Tisch bringen kann. Daher war ich sehr zufrieden mit Christopher's Wahl dies als Wunschspiel zu nehmen. Da wir aber aus der Grundbox bereits alle großen Alten besiegt hatten, kam dieses mal einer aus der Erweiterung BERGE DES WAHNSINNS zum Zuge - ITHAQUA ...   
Spiel: Eldritch Horror
Autoren: Corey Konieczka, Nikki Valens
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2014
Spieler: 1-8
Spieldauer: ca. 4-5 Stunden
Merkmale: kooperativ, Lovecraft, Cthulu, Wahnsinn
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael, Sebastian   


VERLAUF UNSERER PARTIEN

Insgesamt drei Abende verbrachten wir damit diesen Endgegner zu bekämpfen. Und das war auch nötig da wir in den ersten beiden Anläufen doch deutlich unsere Grenzen aufgezeigt bekommen haben. Vor allem der Racheeffekt von Ithaqua brachte uns immer wieder in Bedrängnis und so mussten wir teilweise schon vor Erledigung der zweiten Mysterienkarte die Segel streichen. Dennoch war mit jeder Partie eine Steigerung zu erkennen. Sorgte Partie 1 noch für Frust pur, konnten wir im zweiten Spiel zumindest schon mal erahnen wie es zu schaffen sein könnte.

Ganz schön gut ausgestattet...
Der große Durchbruch kam dann aber im letzten Versuch. An diesem Abend waren wir zu viert und hatten mit Tobias einen Neuling mit am Tisch sitzen. Eine vielleicht spielentscheidende Wahl trafen wir dabei vielleicht sogar schon vor dem Spiel. Denn anders als zuvor spielten wir nur mit 4 Ermittlern. Zwar hatten wir davor auch nur 4 Spieler am Tisch sitzen, hatten aber den Charakter des Politikers (Charlie Kane) immer als fünften Ermittler mitwirken lassen. Da dieser eigentlich nur die Aufgabe hat Gegenstände für die Gruppe zu beschaffen, spielte einer von uns quasi ihn als zweiten Charakter mit. Tobias war als Neuling aber ganz froh darüber eine eintönige bzw. einfache Rolle zu bekommen um das Spiel kennenzulernen.

Portale überall!

Und zu viert erschien uns die Aufgabe auch deutlich leichter da die ganzen Gerüchte und Mysterienkarten immer spielabhängig sind und sich bei ungeraden Spieleranzahlen ungünstig auswirken. Natürlich ist auch immer eine gehörige Portion Glück bei diesem Spiel von Nöten. Fallen die Würfel nicht so wie sie sollen ist kein Kraut gegen die alten Götter gewachsen. Am letzten Abend passte aber fast alles zusammen. Und ironischerweise war es dann ausgerechnet der Politiker, der eigentlich nur für den finalen Kampf seinen Heimatort verließ, der mit seinem Angriff den letzten Gegner besiegte und damit das Spiel für uns entschied.

Charlie Kane beim finalen Dolchstoß...

Diese drei Abende haben auch mal wieder klar gezeigt wie unterschiedlich dieses Spiel laufen kann und das die tolle thematische Umsetzung mit einem nicht zu vernachlässigen Glücksfaktor bezahlt wird. Dennoch bin ich der Meinung, dass nicht nur der Zufall dafür gesorgt hat, dass wir im dritten und letzten Anlauf es geschafft haben ITHAQUA zu besiegen. Ich meine auch eine gewisse Lernkurve gesehen zu haben die wir als Gruppe durchgemacht haben und somit uns geschickter angestellt haben. Da gehört dann natürlich auch eine gewisse Frusttoleranz dazu um diese ersten niederschmetternden Partien zu überstehen. Dann aber entfaltet ELDRITCH HORROR wieder sein volles Potential und sorgt mit seiner genialen thematischen Umsetzung für einen schönen Abend mit unterhaltsamen Stunden...


Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!