Freitag, 29. Juni 2018

[Spielbericht] #13/2018: Formula D Saison 2018 - Rennen 2 - Hockenheim

Man kann das verbrannte Gummi der Reifen, den Benzingestank und den heißen Asphalt förmlich riechen und fühlen wenn eine neue Runde FORMULA D auf dem Programm steht. Dieses Mal ging es auf den Hockenheim-Ring beim 2. Rennen unserer Meisterschaftssaison 2018. Und es war wieder eine Menge los auf der Strecke ...  

Spiel: Formula D
Autoren: Laurent Lavaur, Eric Randall
Verlag: Asmodee
Jahr: 2008
Spieler: 2-10
Spieldauer: ca. 1-4 Stunden
Merkmale: Autorennen, Würfeln, Formel 1 - Simulation
Mitspieler: Viele

VERLAUF UNSERER PARTIE (Saisonrennen Nr. 2 - Hockenheim)

Die Spannung und Vorfreude auf das zweite Saisonrennen war riesig und vor allem die Spieler die in Monaco ausgeschieden waren brannten auf ihre nächste Chance. Bei Team Pyromaniacs (Gelb) war ein neuer Fahrer (Dirk) am Start. Zunächst ging es wieder ins Qualifying bei dem wir wieder trockene Bedingungen hatten. So wählten alle die weichen Reifen und am Ende hatte Bud Pyrmont die Strecke am besten getroffen und sicherte sich die Pole vor Monaco-Sieger Chris Baron.

Beim Rennen selbst herrschte dann wieder strahlender Sonnenschein. So gingen auch hier wieder alle Fahrer mit Slicks auf die Reise obwohl ich aufgrund meines mittelmäßigen Startplatzes (6.) lange darüber nachgedacht hatte die harten Reifen auszuziehen um ohne Boxenstopp durchfahren zu können. Da es aber bei der Premiere doch recht rabiat zuging rechnete ich eher damit an die Box fahren zu müssen. So ging auch vorne erst einmal die Post ohne mich ab. Bud Pyrmont und Chris Baron kontrollierten das Geschehen von der Spitze. Kurz dahinter sorgte Neuling Dirk mit Platz 3 für ein prima Teamergebnis der Pyromaniacs. Dahinter knubbelte es sich ganz schön und so war es schwer hier richtig voran zu kommen.

Vor allem zum Ende der 1. Runde wurde es richtig eng. Dirk war inzwischen in den Pulk zurückgefallen und Markus (Grün) konnte sich als Dritter etwas absetzen. Lediglich Julian lag ca. 1 Stopp hinter dem Hauptfeld. Nun stand die Entscheidung an ob ein Boxenstopp eingelegt werden soll oder nicht. Da ich kaum Schäden am Auto hatte wollte ich eigentlich durchfahren. Erst in der letzten Kurve vor der Boxeneinfahrt entschied ich mich um da zu meiner völligen Überraschung fast alle vor mir liegenden Fahrer, trotz erheblicher Schäden an ihren Autos, nicht anhielten und somit den Bonus ihrer Slicks verloren. So machte ich dann doch den kleinen Schlenker und startete mit frischen reifen meine Aufholjagd.




Also Vorletzter (mein Teamkollege Julian war noch hinter mir und machte ebenfalls den Stopp) ging ich dann in die zweite Runde in der noch alle Fahrer dabei waren. Dabei setzte vor allem Team Rot (Red Baron) auf eine riskante Strategie da sie sich für ihre Wagen nur 1 Reifenpunkt eingestellt hatten. Dafür setzten sie auf volle 7 Bremsen und versuchten damit schlechte Würfe auszugleichen. Dies gelang vor allem Radebrum hervorragend der als Letzter ins Rennen gestartet war und nun immer weiter nach vorne fuhr und sich aufmachte das Spitzenduo zu erreichen. Für Gregor hatte der nicht eingelegt Boxenstopp als Erster Konsequenzen und schied in der Spitzkehre aus.

Ich zog mit frischen Reifen nach und nach an allen vor mir vorbei und machte mich meinerseits auf die Verfolgung von Radebrum im Kampf um den letzten Podestplatz. Gold und Silber schienen sicher vergeben zu sein. Doch obwohl die Boliden der Red Barons aufgrund ihrer Extremstrategie auf dem letzten Loch pfiffen, gelang es mir nicht entscheidend heranzukommen. Umso erstaunter war ich als Monaco-Sieger Chris den eigentlich sicheren 2. Platz abschenkte weil er in der Mobil 1 Kurve nicht runterschaltetet und im 4. Gang eine 12 warf die sein Ausscheiden bedeutete. Vielleicht fühlte er sich sogar von seinem eigenen Teamkollegen unter Druck gesetzt der immer näher heranrückte.

Souveräner Sieg!

So "erbte" Radebrum quasi seinen 2. Platz hinter dem souveränen Sieger Bud Pyrmont. Ich konnte damit als Dritter noch das Treppchen erreichen. Auch mein Teampartner Julian profitierte von dem frischen Gummi auf den Rädern und hätte mit einem entsprechenden Wurf des 4. Gangs noch den Anschluss an die Punkteränge herstellen können. Da dieser Wurf aber zu hoch ausfiel musste auch er kurz vor Ende des Rennens seinen Wagen abstellen. Im Kampf um Platz vier gab es einen Zweikampf zwischen Andreas (Blau) und Sven, der fast seit Hälfte der 1. Runde mit nur noch 1 Karosseriepunkt fuhr und auch nicht an der Box anhielt. Damit holte er sich aber tatsächlich noch den 4. Rang.

Auch um den 6. Platz und den damit letzten Punkt gab es ein Duell. Hier verzockte sich Debütant Dirk in der letzten Kurve und schied noch aus wodurch Markus (Grün) den letzten Punkt noch ergattern konnte und somit Team Grün als einziges beide Autos in die Wertung bekam. Durch diesen Erfolg übernahm Bud Pyrmont dann auch die Führung in der Einzelwertung und ist somit der Gejagte beim 3. Rennen im Juli auf der Strecke von Sotchi...

Die Platzierungen am Ende...

Einzelwertung (nach 2 von 5 Rennen):
1. Bud Pyrmont (Pyromaniacs) - 12
2. Monte (Red Baron) - 10
3. Schleppi (White Walkers) - 7
4. Gregor (Blue Race) - 6
4. Radebrum (Red Baron) - 6
6. Markus (Team Grün) - 5
7. Sven (Team Grün) - 4
8. Andreas (Blue Race) - 2
9. Elias (Pyromaniacs) - 0
9. Dirk (Pyromaniacs) - 0
9. Julian (White Walkers) - 0

Teamwertung (nach 2 von 5 Rennen):
1. Red Baron (16)
2. Pyromaniacs (12)
3. Team Grün (9)
4. Blue Race (8)
5. White Walkers (7)

Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!