Donnerstag, 9. August 2018

[Spielbericht] #14/2018: Formula D Saison 2018 - Rennen 3 - Sotschi

Mit großer Vorfreude gingen wir auch in unser 3. Rennen unserer kleinen Meisterschaftsrunde. Da wir insgesamt 5 Strecken fahren ging es damit quasi schon ein wenig in den Endspurt der Rennserie. Und daher waren alle gespannt ob es vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung in Sachen Champion geben würde. Doch am Ende gab es im dritten Rennen auch einen dritten Sieger und somit bleibt es spannend ...

Spiel: Formula D
Autoren: Laurent Lavaur, Eric Randall
Verlag: Asmodee
Jahr: 2008
Spieler: 2-10
Spieldauer: ca. 1-4 Stunden
Merkmale: Autorennen, Würfeln, Formel 1 - Simulation
Mitspieler: Viele

VERLAUF UNSERER PARTIE (Saisonrennen Nr. 3 von 5 - Sotschi)

Zunächst einmal fiel die hohe Fluktuation im Team Pyromaniacs auf. Bereits den 3. Co-Fahrer präsentierte Team-Kapitän Bud Pyrmont im 3. Rennen. Dies auf das schlechte Betriebsklima im Rennstall gelb zurückzuführen wies der Führende der Gesamtwertung aber strikt von sich. Da dieses Mal Markus (grün) urlaubsbedingt passen musste, sprang Elias nach seinem glücklosen ersten Versuch bei den Pyromaniacs nun in den grünen Renner und wollte zeigen, dass er durchaus in die Punkte fahren kann. Und das Qualifying absolvierte er als Sechster auch sehr zufriedenstellend.

Gregor lag zunächst leicht in Front...
Die Pole-Position konnte ich mir aber nach einer Runde ohne Strafpunkte und 20 Würfen sichern. Mit einer benötigten Zeit von 02:25 Minuten standen damit 22 Punkte auf meinem Zettel. Gar nur in 17 Würfen düste mein Teamkollege Julian um den Parcours. Dabei leistete er sich aber 2 Strafpunkte und brauchte über 4 Minuten dafür. Trotzdem reichte dies zu Platz 2 und einer rein weißen ersten Startreihe. Die beiden bisherigen Sieger Chris Baron (24) und Bud Pyrmont (29) hatten etwas mehr Probleme und starteten von den Plätzen 4 bzw. 8.

Kurz vor dem Ende der 1. Runde...
Interessant waren auch mal wieder die unterschiedlichen Strategien der Teams. Da der Wetterwürfel erneut trockenes Wetter bescherte, setzten fast alle Teams auch wieder auf die weichen Reifen. Die für ihre ausgefallenen Setups bekannten Fahrer von Team Red Baron vertrauten aber dieses Mal auf die harten Gummis und packten sich davon gleich 11 Schadenspunkte ein. Auch Andreas von den Blue Racern machte es ähnlich (9 Reifenpunkte und harte Reifen). Dies sollte ein riskanteres Fahren in den Kurven ermöglichen und die Chance erhalten nach Runde 1 eventuell ohne Stopp durchzufahren.
 
Julian und ich nutzten aber unsere Führungspositionen beim Start aber erst einmal gut aus und fuhren vorne weg. Gregor konnte durch extreme Fahrweise uns dann aber überholen und lag zur Mitte der ersten Runde leicht in Führung. Doch in der 3-Stopp-Kurve auf der Gegengeraden vom Ziel büßte er seinen Vorsprung wieder ein und Team White Walkers lag wieder vorn dicht gefolgt von Debütant Lars (Pyromaniacs) und Monaco-Sieger Chris Baron. Es ging nun wieder ans Taktieren bezüglich der Boxenstopps. Julian und ich fuhren beide in die Garage und holten uns frische Reifen.

Zu viel riskiert...
Dies sollte nun der Moment sein an dem die Red Barons ihre härteren Reifen ausspielen. Doch in der letzten Kurve vor der Zielgeraden erwischte es Chris Baron als er zu viel riskierte um an den "Neulingen" Elias und Lars vorbei zu kommen. Mit den nun frischen Pneus konnte unser Team einen kleinen Vorsprung rausfahren und es schien so als ob ein (für die Teamwertung äußerst wertvoller) Doppelsieg möglich wäre. Doch obwohl Lars (Pyromaniacs) und Radebrum (Red Baron) nur ein bisschen Druck von hinten ausübten verzockte sich Julian Mitte der zweiten Runde und schoss zu weit über die Kurve hinaus. Ein äußerst bitterer Ausfall!


So fuhr ich das Rennen alleine nach Hause und kam auch nicht mehr groß in Bedrängnis. Lars und Radebrum konzentrierten sich nun eher auf ihr direktes Duell um Platz 2. Hier hatte der rote Bolide auf der Zielgeraden den besseren Speed und landete ebenso wie Neuling Lars auf dem Treppchen. Dahinter kam Team Blue Racer auf den Rängen 4 (Gregor) und 5 (Andreas) ins Ziel. Den letzten Punkt holte sich Sven für Team grün da sowohl Elias als auch Hockenheim-Sieger Bud Pyrmont bei ihrer Aufholjagd ihre Wagenmit einem Defekt am Straßenrand abstellen mussten.

Endstand vom Sotschi-Rennen

Einzelwertung (nach 3 von 5 Rennen):
1. Schleppi (White Walkers) - 17
2. Bud Pyrmont (Pyromaniacs) - 12
2. Radebrum (Red Baron) - 12
4. Chris Baron (Red Baron) - 10
5. Gregor (Blue Race) - 9
6. Markus (Team Grün) - 5
6. Sven (Team Grün) - 5
8. Andreas (Blue Race) - 4
8. Lars (Pyromaniacs) - 4
10. Elias (diverse) - 0
10. Julian (White Walkers) - 0
10. Dirk (Pyromaniacs) - 0

Teamwertung (nach 3 von 5 Rennen):
1. Red Baron (22)
2. White Walkers (17)
3. Pyromaniacs (16)
4. Blue Race (13)
5. Team Grün (10)

Nächste Station - Singapore!

Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!