Mittwoch, 15. August 2018

[Spielbericht] #15/2018: Formula D Saison 2018 - Rennen 4 - Singapore

Als die Idee von einer eigenen Rennserie in Formula D vor ca. 5 Monaten in meinem Kopf heranreifte, hätte ich nicht gedacht jemals 9 Gleichgesinnte zu finden die das mit durchziehen. Doch nun ist bereits das vierte von 5 geplanten Rennen über die Bühne gegangen und wir nähern uns dem Finale. Dabei war beim Singapore-Rennen alles anders als bisher - bis auf eine Ausnahme - es gab wieder einen neuen Sieger. Damit haben wir nach 4 Rennen nun auch 4 verschiedene Champions...


Spiel:
Formula D
Autoren: Laurent Lavaur, Eric Randall
Verlag: Asmodee
Jahr: 2008
Spieler: 2-10
Spieldauer: ca. 1-4 Stunden
Merkmale: Autorennen, Würfeln, Formel 1 - Simulation
Mitspieler: Viele

VERLAUF UNSERER PARTIE (Saisonrennen Nr. 4 von 5 - Singapore)

Was genau war denn nun diese Mal alles anders? Zunächst war Singapore die erste Strecke die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wurde (was aber relativ unwichtig ist). Neu war auch, dass trotz trockener Bedingungen während des Qualifyings nicht alle Fahrer weiche Reifen aufgezogen haben. Denn nachdem Bud Pyrmont und ich als Führende in der Gesamtwertung die Quali beginnen mussten, zeigte sich schnell das unsere Wahl mit den Slicks eher ungünstig war. Denn diese Strecke beinhaltet viele Geraden zwischen den Kurven, die so eine ungünstige Länge haben, dass man oft mit einem hohen Würfel so ungünstig werfen kann, dass man entweder die Kurve gar nicht erreicht oder eben drüber hinaus schiesst.

So ging es ins Rennen!
Und da der letztere Fall bei uns häufiger eintrat bedeutete dies oft doppelte Strafpunkte wegen der Slicks. Daraufhin waren sich fast alle anderen einig lieber mit den harten Pneus zu fahren und dies sollte sich auch als günstiger herausstellen. Neu war auch, dass wir dieses Rennen nur zu neunt bestritten da mit Chris Baron, Lars und Andreas gleich drei Fahrer passen mussten. Da ein Ausfall sich erst sehr kurzfristig ergab, standen mit Elias und Norwin nur zwei Ersatzfahrer parat. Somit konnte erstmalig ein Team (Red Baron) nur mit einem Boliden ins Rennen gehen während die beiden jungen Nachrücker ihre Sache richtig gut machten und von Platz 1 (Elias) und 3 (Norwin) ins Rennen gehen konnten.

Elias zog erst einmal davon...
Die nächste Premiere gab es dann vor dem Start als dunkle Regenwolken aufzogen und dieser Grand Prix tatsächlich im Regen stattfand. Da bei dieser schweren Strecke niemand 3 zusätzliche Felder in den Kurven rutschen wollte entschieden sich alle für die Regenreifen und die Ampeln sprangen auf grün! Und schon in den ersten Schlüsselpassagen konnte Elias seine Führung gut ausbauen. Erst zum Ende der 1. Runde zogen Norwin und ich an ihm vorbei. Aufgrund der doch rutschigen und schwierigen Fahrbahn gab es einige kleinere Kollisionen die dazu führten, das uns beinahe die Schadensmarker ausgingen. Dementsprechend war auch jeder genötigt einen Boxenstopp nach der 1. Runde einzulegen um den eigenen Wagen zumindest ein wenig wiederherzustellen.

Norwin und ich trafen hier zusammen als Erste ein und gingen auch als Führende in den zweiten Umlauf. Dieser verlief für mich aber leider alles andere als glücklich und daher war ich froh Unterstützung von meinem Teamkollegen Julian zu bekommen der immer näher heranrückte während Elias wieder in Front ging. Doch leider riskierte Julian in dieser Phase zu viel und flog aus der Kurve! Bei mir verabschiedeten sich nach und nach Getriebe, Bremsen und Reifen, so dass ich im Hinblick auf die Gesamtwertung nur noch extrem vorsichtig den Kurs zu Ende fahren konnte. Damit war der Kampf um den Sieg quasi aussichtslos und Elias bekam nur noch Druck von Neuling Norwin der dem Führenden immer näher auf die Pelle rückte.

Nur zwei Felder lagen zwischen den beiden Erstplatzierten!
Die beiden lieferten sich nun ein spannendes Duell bis auf die Ziellinie bei dem Elias am Ende hauchdünn die Nase vorn hatte und Team Pyromaniacs den zweiten Saisonsieg bescherte. Auch den Fight um Platz 3 musste ich aufgeben und Markus (Grün) noch den Vortritt lassen um zumindest noch Platz 4 und damit 3 wichtige Punkte ins Ziel zu retten. Hinter mir sicherte sich Solofahrer Radebrum 2 Punkte während Sven Position sechs ergatterte obwohl auch er schon das Ziel nicht mehr erreichte. Da aber alle anderen früher ausschieden reichte dies noch für den Ehrenpunkt. Letztendlich hatten diejenigen die das Rennen verpassten noch richtig Glück, dass alle Favoriten auf den Gesamttitel nicht großartig punkten konnten und somit das fünfte und letzte Rennen (Spa Francochamps) die endgültige Entscheidung bringen muss. 

Das Ergebnis des 4. Rennens...

Ergebnis des Grand-Prix von Singapore
1. Elias (Pyromaniacs) - 10
2. Norwin (Blue Race) - 6
3. Markus (Team Grün) - 4
4. Schleppi (White Walkers) - 3
5. Radebrum (Red Baron) - 2
6. Sven (Team Grün) - 1
7. Bud Pyrmont (Pyromaniacs) - 0
8. Julian (White Walkers) - 0
9. Gregor (Blue Race) - 0

 Einzel Gesamtstand (nach 4 von 5 Rennen):
1. Schleppi (White Walkers) - 20
2. Radebrum (Red Baron) - 14
3. Bud Pyrmont (Pyromaniacs) - 12
4. Chris Baron (Red Baron) - 10
4. Elias (diverse) - 10
6. Markus (Team Grün) - 9
6. Gregor (Blue Race) - 9
8. Sven (Team Grün) - 6
8. Norwin (Blue Race) - 6
10. Andreas (Blue Race) - 4
10. Lars (Pyromaniacs) - 4
12. Julian (White Walkers) - 0
12. Dirk (Pyromaniacs) - 0

Teamwertung (nach 4 von 5 Rennen):
1. Pyromaniacs (26)
2. Red Baron (24)
3. White Walkers (20)
4. Blue Race (19)
5. Team Grün (15)

Nächste und letzte Station - Spa Francochamps!

Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!