Freitag, 29. Januar 2016

[Spielbericht] #02/2016: Der Herr der Ringe LCG (Die Grundfesten der Welt) / Pandemic Legacy

Premiere im neuen Jahr für unser geliebtes Double-Feature mit Herr der Ringe und Pandemie-Legacy. Dieses mal waren wir wieder alle komplett und wollten die erfolgreiche Serie aus dem letzten Treffen unbedingt fortsetzen. Bei dem Herr der Ringe Kartenspiel setzten wir dieses mal ausschließlich auf vier Decks von Jörg. Und bei Pandemie hatte Jörg versucht unseren Fehler aus den letzten Partien wieder zu resetten und so starteten wir dort noch mal neu im Februar des Legacy-Jahres ...



Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   





Szenario: Die Grundfesten der Welt (Schwierigkeit 6)

 

VERLAUF UNSERER PARTIE


Um es vorweg zu nehmen - es war wieder mal eines dieser Szenarien die mir bestätigen welch tolles Spiel(system) dieses LCG bietet. Es handelte sich um eine ganz andere Art von Abenteuer wie es so bisher noch nicht da war. Nachdem dieses Szenario zunächst ganz normal anfängt und man sich durch die ersten beiden Abschnitte gekämpft hat, kommt dann der große reißende unterirdische Fluss der den ganzen Boden unter unseren Füßen zum Einsturz bringt. Dies führt dazu, dass sich danach jeder Spieler in einem eigenen Bereich wieder findet und erst einmal komplett auf sich allein gestellt ist!

Hatte man sonst also immer eine gemeinsame Aufmarschzone, aus denen man sich als Gruppe die passenden Gegner raussuchen konnte, musste nun jeder selbst zusehen wie er mit seinen Herausforderungen klar kam. Natürlich war es dann auch prompt so, dass die Spieler mit den Decks die eher auf Entdeckung und Abenteuer ausgelegt waren die fetten Monster bekamen und die Kämpferdecks fast nur Orte ;-) Sobald aber ein Spieler seine persönliche Aufgabe gelöst hatte, konnte er sich zu einem Mitspieler gesellen und diesen unterstützen. So hatten wir dann auch schnell zwei 2er Teams und als auch diese ihre Aufgaben gelöst hatten waren wir wieder alle vereint.

Nun musste noch die letzte abschließende Etappe nach gewohnter Art absolviert werden und so stand an Ende zum Glück ein Sieg zu Buche wenn auch dieses mal einige Helden nicht durch kamen. Alles in allem war es aber ein hoch interessantes Szenario wenn nicht sogar das beste bisher aus meiner Sicht. Einziger Störfaktor war die Tatsache, dass man ein Deck eines anderen Spielers spielte, der dann einem dann immer mehr oder weniger "vorgab" wie man dieses zu benutzen hätte. Ein wenig mehr eigener Entscheidungsspielraum hätte es sonst zu einem perfekten Spiel werden lassen können ...




Spiel: Pandemic Legacy
Autor: Rob Daviau, Matt Leacock
Verlag: Z-Man-Games
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Seuchenbekämpfung, Legacy
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   

 

VERLAUF UNSERER PARTIE

   

Wie schon beim letzten Bericht angekündigt, hatten wir die drei siegreichen Partien (Februar, März und April) falsch gespielt weil der Spieler des Sanitäters eine seiner Sonderfähigkeiten falsch interpretiert hatte. Jörg als Inhaber des Spiels hatte sich nun etwas ausgedacht um einen Neustart im Februar durchzuführen. Ohne hier jetzt auf Einzelheiten einzugehen haben wir dem zugestimmt und uns erneut an diesem Monat versucht. Natürlich wussten wir ja schon was ungefähr auf uns zukommen würde. Trotzdem verliefen die Partien an diesem Abend extrem unglücklich und so standen nachher zwei Niederlagen zu Buche und die Hoffnung im März einen größeren Beitrag zur Rettung der Welt vor der Pandemie leisten zu können ...  



Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!