Freitag, 19. Februar 2016

[Spielbericht] #06/2016: Star Wars - Imperial Assault (Bereitmachen für den Aufprall)

Nach der extrem engen Partie beim Einstiegsszenario ging es dieses mal mit einer Nebenqueste weiter, die wir uns nach der Niederlage in gewissen Rahmen selbst aussuchen konnten. Ob dies eine gute Wahl war davon soll der folgende Text berichten ...

Spiel: Star Wars - Imperial Assault
Autoren: Justin Kemppainen, Corey Konieczka, Jonathan Ying
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2015
Spieler: 2-5
Spieldauer: ca. 60-120 Minuten
Merkmale: Dungeoncrawler, Star Wars, Einer gegen alle
Mitspieler: Christopher, Elias, Gregor, Michael, Wolfgang  


VERLAUF UNSERER PARTIE (SPOILERGEFAHR!)

Einen ganz entscheidenden Fehler möchte ich anderen Spielerunden gerne ersparen indem ich hiermit darauf hinweise, dass der Spieler der dunklen Seite UNBEDINGT im Besitz des Regelbuches sein sollte (zumindest des Kampagnenheftes). Denn da nur dieser Spieler sich den Aufbau des Szenarios anschauen darf (es sind dort Ereignisse vermerkt die unter bestimmten Umständen eintreten und die für die Helden geheim sind!) und eben dieser Spieler etwas zu spät kam, konnten wir erst mit Verspätung beginnen. Dazu kamen noch einige Regelunsicherheiten da die letzte Partie ja schon ein paar Wochen her war. Daher sollte dieser Spieler sich vor dem Beginn einer  Partie unbedingt noch mal intensiv mit der Regel beschäftigen.

Als wir dann nach ca. 45 Minuten endlich beginnen konnten, kamen dann natürlich auch im Spielverlauf noch weitere Regelfragen auf, die immer wieder geklärt werden mussten und den flüssigen Ablauf hemmten. Ausgesucht hatten wir Rebellenspieler uns diese Mission weil als Belohnung Rebellentruppen winkten, die uns ab dann als Verbündete unterstützen würden. Doch dazu mussten wir diese Aufgabe erst einmal bewältigen. Nämlich das Runterladen von geheimen imperialen Daten von einem Terminal. Nach diesem Datenklau sollten wir uns wieder am Eingang versammeln und die Flucht ergreifen. Dazu hatten wir 6 Runden Zeit.



Die "Belohnung" war dabei auch auf dem Spielplan. Die Rebellentruppen standen hinter einer Barriere und durften in den 6 Runden nicht komplett vernichtet werden. Wenn doch oder wenn uns eben die Flucht mit den Daten nicht in der vorgegebenen Zeit gelingt, hätten wir das Spiel verloren. So hatten wir nach der Einsatzbesprechung auch relativ schnell geklärt wer welche Aufgaben übernehmen sollte. Da zum Herunterladen der Daten eine bestimmte Probe abgelegt werden musste in der mein Charakter Jyn gut geeignet war, erhielt ich die Aufgabe schnell den Terminal zu erreichen und den Download zu starten. 

Diala Passil (Wolfgang) sollte mich dabei begleiten und mir die Gegner vom Leib halten. Gaarkhan (Elias) und Mak (Gregor) waren für den Schutz der Rebellentruppen eingeteilt.  Und nachdem auch schnell in Runde 1 ein Nexu einen der Truppler eliminiert hatte, schien dieser Schutz auch angebracht zu sein. Doch leider hatten wir die Elite-Stormtrooper unterschätzt. Denn diese Typen hatten Jyn ziemlich heftig zugesetzt und schon nach zwei Runden war sie zum ersten mal besiegt. Das wäre sogar schon eher passiert wenn sie sich nicht vorher ausgeruht hätte. Doch eben diese Ausruhphasen verhinderten das schnelle Vordringen zum Terminal. Als wir endlich die Tür zum Kommandoraum geöffnet hatten, kamen wie erwartet die Verstärkungstruppen des Imperiums und die Chancen auf einen Sieg sanken dahin.

Bis zum Download kamen wir gar nicht mehr da Jyn zuvor einen zweiten Niederschlag einstecken musste und somit kampfunfähig wurde. Dadurch blieb ihr nur noch 1 Aktion pro Aktivierung und diese durfte sie auch nur noch zum Laufen bzw. "Kriechen" nutzen. Da die anderen Helden zu weit weg waren konnte auch niemand anderes ihre Aufgabe übernehmen und somit war eigentlich schon in der 5. Runde klar, dass wir unser Ziel nicht mehr erreichen konnten. Daher brachen wir hier auch ab und führten die notwendigen Schritte für den nächsten Kampagnenabschnitt durch. Dabei fiel dann aber auf, dass Christopher beim Spielaufbau vergessen hatte Versorgungskisten aufzustellen. In diesen können die Helden wichtige Dinge finden die im Spielverlauf helfen können (Medipacks, Waffen usw.). Da wir aber der Meinung waren, dass wir auch damit nicht gewonnen hätten, akzeptierten wir die Niederlage trotzdem und nahmen uns die beiden Kisten zumindest noch als Belohnung.

Es lief also einiges schief an diesem Abend. Verzögerter Beginn, falscher Aufbau, falsche Strategie und immer wieder kleine Regeldiskussionen die das Spiel dieses mal deutlich zäher machten als beim ersten Szenario. Ob ich dies dem Spiel anlasten soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mit Sicherheit waren wir an diesem Abend auch einfach nicht gut genug auf dieses Spiel vorbereitet. Daher entschieden wir uns auch dazu es beim nächsten mal noch mit einer dritten Mission zu versuchen. Christopher nahm das Kampagnenbuch mit nach Hause und so sollten wir dann auch zügig starten können. Und vielleicht haben die Rebellen dann auch einmal ein etwas leichter zu erfüllendes Ziel ...



Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!