Freitag, 2. Dezember 2016

[Spielbericht] #43/2016: Seafall (Prolog) ohne Spoiler!


Noch in guter Erinnerung ist uns das Spielerlebnis von PANDEMIE LEGACY und daher waren wir auch alle gespannt auf das nächste Werk mit einem Legacy-Mechanismus. SEAFALL sollte es heißen und kam auf der diesjährigen Messe in deutsch auf den Markt. Neu ist dabei, dass Autor Rob Daviau erstmalig seine Legacy-Mechanismen NICHT auf ein bereits vorhandenes Spielsystem aufsetzt sondern auch das zugrunde liegende Spiele dazu entwickelt hat. Doch die ersten Reaktionen anderer Spieler die den Prolog bereits testen konnten waren alles andere als euphorisch. Sollte es also tatsächlich ein 75 EUR schwerer Flop sein? Ich hoffte nicht...    

Spiel: Seafall
Autoren: Rob Daviau
Verlag: Plaid Hat Games
Jahr: 2016
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 2-3 Stunden
Merkmale: Legacy, Waren liefern, Piraten, Entdecken
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael


SPIELABLAUF

Wer auf diese Frage allen Ernstes hier eine Antwort sucht wird wohl ebenso enttäuscht werden, wie einige Spieler dessen anscheinend riesigen Erwartungen von diesem Spiel nicht erfüllt wurden. Doch zunächst mal zum generellen Ablauf des Spiels. Bei Legacy-Spielen ist das Schreiben eines Artikels immer besonders schwer da man ja den Spagat zwischen Informationsbereitstellung und Spoilern schaffen muss. Ich denke aber, dass ich hier nur Dinge verrate die auch in den öffentlich zugänglichen Regeln stehen.

Wir hatten uns an diesem Abend das Durchspielen des Prologs als Ziel gesetzt (von dem wir aber auch nicht genau wussten wie lange er dauern würde). Sinn dieses Vorspiels soll aber wohl auch nur das Kennenlernen der Grundregeln sein die wie folgt zusammengefasst werden können.

Jeder Spieler steuert eine von maximal 5 Provinzen die versuchen mit Hilfe von zwei Schiffen vom Heimathafen aus das angrenzende Meer zu erkunden. Auf dem Spielplan sind bereits 4 Inseln entdeckt worden und warten nun darauf näher erkundet zu werden. Ein Spieljahr ist dabei in die Winter- und 6 normale Spielrunden unterteilt. Im Winter passieren eigentlich lediglich Verwaltungsarbeiten wie Startspieler festlegen, Einkommen kassieren, neue Beraterkarten auslegen, Warenproduktion. In den nun folgenden Spielrunden führen die Spieler ihre Aktionen aus.


Der Startspieler beginnt alle maximal 6 Spielrunden des Jahres indem er eine Ereigniskarte aufdeckt die die Regeln in der aktuellen Runde ein wenig modifiziert. Danach darf er einen der 5 ausliegenden Berater anwerben indem er entweder Gold oder Einfluss abgibt. Diese Berater verstärken meistens die Gilden-Aktionen die ich später in meinem Zug noch ausführe. Alternativ kann ich aber auch einen Kunstschatz erwerben (mit Gold) der mir ganz einfach Ruhmpunkte einbringt oder ich verzichte schlicht auf beides um zu sparen.

Sollte ich einen meiner angeheuerten Berater bisher noch nicht aktiviert haben, kann ich dies nun tun um dessen Vorteile für diese Runde nutzen zu können. Ich kann sie aber auch in meinem Rat liegen lassen um sie in späteren Runden einzusetzen. Nun kommt es aber zu den bereits erwähnten Gilden-Aktionen. Dazu sucht sich der Spieler eines von 4 Aktionspaketen aus (Gilden). Jedes dieser Pakete besteht aus 3 Aktionsangeboten von denen 1 immer das Segeln ist und von denen er 2 in beliebiger Reihenfolge ausführen darf.

Die Bewegungsweite der Schiffe ist dabei auf dem Provinztableau jedes Spielers abzulesen und zu Beginn bei allen gleich (2 Schritte für das große und 3 Schritte für das kleine Schiff). Die übrigen beiden Aktionen hängen dann von der gewählten Gilde ab. Bei der Baumeistergilde kann ich entweder Ausbauten für meine Schiffe kaufen oder Schäden reparieren. Dazu muss sich das Schiff aber einem Ort befinden an dem die entsprechenden Symbole (Schiff oder Hammer) zu sehen sind. Die dritte Möglichkeit ist das Bauen von Gebäuden die meinen Heimathafen mit Sonderfähigkeiten ausstatten.


Bei der Entdeckergilde kann ich die bereits entdeckten Inseln näher erkunden. Denn auf jedem Eiland befinden sich mehrere Orte die zunächst nur ein Symbol aufweisen und somit noch untersucht werden können. Führe ich solch eine Erkundung durch muss ich eine bestimmte Anzahl an Würfeln werfen die meinem Erkundungswert entsprechen (auf dem Spielertabelau abzulesen). Jedes Symbol welches ich würfle zählt als Treffer. Jedes Ziel weist eine Zahl auf die angibt wieviele Treffer man benötigt um schadlos davon zu kommen. Erreiche ich weniger bekomme ich für die Differenz je eine Schadenskarte. Bei der dritten Karte geht mein Kahn unter. Schaffe ich aber mindestens 1 Erfolg ohne dabei zu kentern kann ich nun mehr über diesen Ort erfahren.

Dazu schlägt man das große Logbuch auf und sucht sich auf der Karte einen Ort heraus der das gleiche Symbol zeigt als der eben erkundete Ort auf dem Spielplan. Die dort zu sehende Nummer gibt an welchen Eintrag im Logbuch man sich ansehen darf und liest diesen laut vor. Meistens bekommt man dort zwei Entscheidungsmöglichkeiten genannt die einem dann zur nächsten Nummer führen wo dann die Konsequenzen dieser Entscheidung abzulesen sind (ein wenig wie bei den Abenteuerbüchern die es früher mal gab).



In Folge dessen wird das Symbol des Ortes mit einem Sticker überklebt und man hat damit quasi festgelegt was an diesem Ort zukünftig zu finden ist. Die weitere Aktionsmöglichkeit ist das Forschen welches aber im Prolog noch nicht zum Einsatz kommt.

Bei der Soldatengilde komme ich an 3 Gold indem ich Steuern eintreibe. Oder ich entscheide mich einen Ort einer Insel zu überfallen (später können auch Mitspieler das Ziel sein). Ein Überfall läuft dabei ähnlich ab wie eine Erkundung. Auch hier ermittle ich wieder meine Würfelanzahl, muss hier aber auch wieder Würfel abgeben für diverse Verteidigungsanlagen vor Ort oder wenn ich die Bewohner eines Ortes bereits schon mal belästigt habe. Dafür kann die Belohnung aber auch größer ausfallen. Hier erhalte ich je nach gewähltem Ziel pro Treffer 1 Ware, Gold oder andere schöne Dinge.

Und dann ist da noch die Händlergilde. Hier (wer hätte es gedacht?) kann ich Waren an- und verkaufen. Erwerben kann ich Warenwürfel nur an Inseln auf denen sich noch welche befinden (mit einem Überfall kann ich auch leere Inseln plündern) und auch nur diejenigen die dort lagern (Leinen, Eisen, Holz und Gewürze). Der Preis pro Würfel beträgt 3 Gold und auch die Lagerplätze an Bord sind begrenzt (können aber aufgewertet werden). Diese Waren sollten nun zu einem Markt (Ort mit Fass-Symbol) gebracht werden wo ich sie dann wiederum für 6 Gold verkaufen darf.

Habe ich nun also zwei der drei möglichen Aktionen einer Gilde ausgeführt schaue ich nun ob ich die Bedingung einer der ausliegenden Meilensteine erfüllt habe. Diese offenen Karten werden zu Beginn einer Partie auf den Spielplan gelegt und geben an was ein Ziel dieser Partie sein könnte. Im Prolog ist dieses eindeutig festgelegt. Es geht darum die 4 bereits entdeckten Insel zu benennen. Jeder Spieler der im Laufe des Spiels mit seinem Ruhmpunktemarker auf der 3,6,9 oder 12 landet darf einen solchen Meilenstein für sich beanspruchen und einer der Inseln einen Namen seiner Wahl geben. Ist dies vier mal geschehen endet der Prolog.


An Ruhmpunkte gelangt man immer wenn man entweder 1 Aufwertung kauft, 1 Kunstschatz erwirbt, ein Gebäude baut oder ein Wagnis (Erkundung oder Überfall) schafft. In späteren Partien soll eine Runde aber wohl eher durch das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Ruhmespunkten enden. Diese Punkte werden dann auch auf der Rückseite der Regeln festgehalten und von Partie zu Partie fortgeschrieben um am Ende der Kampagne einen Sieger zu haben.


VERLAUF UNSERER PARTIE / EINDRUCK

Nun wie schon in der Einleitung erwähnt waren die bisherigen Eindrücke in der Spielerszene ja eher negativ bzw. wenig euphorisch. Allerdings basierten diese aus meiner Sicht oft auch nur aus dem Lesen der Regeln bzw. dem Anschauen von Let's Play Videos im Internet. Da dort aber auch oft Dinge falsch gespielt werden und ein Einführungsszenario wie eben dieser Prolog unmöglich ein Gradmesser für das gesamte Spiel sein kann, sind solche Äußerungen wie ich finde mit Vorsicht zu genießen.

Auch ich werde es erst abschließend bewerten können wenn wir es durchgespielt haben. Aber man hat ja zumindest schon mal einen kleinen Eindruck nach dieser ersten Partie bekommen. Und der ist dann doch besser als nach den ganzen Vormeinungen befürchtet. Vielleicht wurde meine Erwartung dadurch auch wiederum so weit runtergeschraubt, dass ich jetzt nicht zu anspruchsvoll an SEAFALL herangegangen bin. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß daran erst einmal die Mechaniken des Spiels kennenzulernen. Das Beschriften der Inseln, der Berater, der Schiffe oder auch der eigenen Provinz macht schon Freude und schafft eine Bindung zu dem Exemplar.


Das Spiel an sich erinnert ein wenig an KORSAREN DER KARIBIK wo man ja auch wählen kann ob man eher kämpferisch oder als friedlicher Händler das Spiel bestreitet. Waren einkaufen um sie dann wieder gewinnbringend zu verkaufen, Orte überfallen, Erkunden - all dies sind keine wahnsinnig neuen Elemente die man noch nie zuvor gesehen hätte. Aber hier kommt eben das Legacy-Element dazu. Und schon bei den Überfällen fängt es damit an, dass sich das Spiel merkt wer einen Ort bereits attackiert hat und macht es ihm dadurch beim nächsten Versuch schwerer. Ich mag so etwas und bin daher bisher sehr positiv gestimmt und fiebere der ersten richtigen Partie entgegen.

Ich freue mich auf die noch hinzu kommenden Regeln die dann wohl auch das Angreifen der Mitspieler und das noch nicht genutzte Forschen mit hinein bringen. Und auch bei meinen Mitspielern konnte ich jetzt keine große Enttäuschung feststellen. Da wir doch noch einige male in den Regeln nachblättern mussten ergab sich bei uns dann zwar doch eine Spieldauer von ca. 2,5 Stunden (jeder Spieler durfte 1 Insel benennen da es niemand auf 6 Ruhmpunkte schaffte bevor alle 3 erreichten), dies war aber okay und sollte auch deutlich schneller zu schaffen sein wenn die Grundprinzipien sitzen. Wir haben auf jeden Fall schon den Start der Kampagne auf den übernächsten Freitag festgelegt und werden dann schauen was SEAFALL noch so alles in sich birgt...


Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!