Freitag, 19. Mai 2017

[Spielbericht] #17/2017: Seafall (Partie 11) - Das Feld rückt zusammen...

Lange ist die letzte Partie SEAFALL her gewesen. Aufgrund der Ferien und der Tatsache, dass wir mit zwei Lehrern spielen (bei denen die Terminfindung nicht ganz einfach ist) kam es jetzt 6 Wochen später erst zur Fortsetzung. Dafür ging es da aber auch Richtung zur Sache ...    


Spiel: Seafall
Autoren: Rob Daviau
Verlag: Plaid Hat Games
Jahr: 2016
Spieler: 3-5
Spieldauer: ca. 2-3 Stunden
Merkmale: Legacy, Piraten, Entdecken, Warenmanagement
Mitspieler: Gregor, Jörg, Matthias, Michael









VERLAUF UNSERER PARTIE / EINDRUCK

Die letzte Partie war ja dadurch geprägt, dass wir Zurückliegenden allesamt Jörg, als deutlich führenden Spieler in der Kampagne, heftigst attackiert hatten. Dieser Plan ging auf und zumindest etwas konnte der Rückstand verkürzt werden. Da auch einzig Matthias die Mittel hat um das Spiel mit dem Öffnen der vorletzten verschlossenen Kiste weiterzubringen, konnte dieser auf Zeit spielen und darauf hoffen, dass Jörg nun langsam die Puste ausgeht.

Dieses spiegelte sich auch aktuell in Jörg's vorsichtiger Spielweise wider, da er nur selten seine beiden Schiffe trennte und immer in der Nähe seines Heimathafens blieb. So holte er sich vor allem über das Bauen von Gebäuden seine Punkte. Wir anderen drei tummelten uns mehr am westlichen Rand der Karte und erkundeten vorwiegend die neu entdeckte Insel aus dem letzten Spiel. Damit lagen wir eigentlich alle ganz eng beieinander und erst zur Mitte des zweiten Jahres konnten wir uns etwas vom Leader absetzen. Jörg musste sich zwar dieses mal keines einzigen Angriffs erwehren, jedoch die Abschreckung allein reichte um ihn zumindest nach dem ersten Jahr an Position 4 wiederzufinden. Dadurch musste er nach dem Winter den Startspieler geben.

Nach einer punktemäßig eher schwachen Runde seinerseits erschien die Gelegenheit günstig das Spiel zu beenden. Wir waren zwar noch ca. 4-5 Punkte vom Spielziel entfernt, aber wie wir bisher gelernt haben, kann solch eine Punktausbeute schnell mal erlangt werden. Und so kam es dann auch. Matthias war als Vorletzter an der Reihe und entschied sich nun doch seine Trumpfkarte zu spielen und den Meilenstein zu erfüllen der das Öffnen der vorletzten Kiste ermöglicht. Da er damit tatsächlich genügend Punkte sammelte um die geforderten 21 Punkte locker zu übertreffen(26), war klar dass nur noch ich an die Reihe kommen würde.

Doch leider bedeutete das Öffnen der Kiste auch wieder ein paar neue Regeln und Spielelemente die erst einmal verstanden werden mussten. Zudem kam ein gänzlich neues Element mit hinein welches das Spiel noch mal in eine ganz neue Richtung lenkt. Es sei nur so viel verraten, dass uns allen dabei ein Licht aufging ;-) Nun stand ich wieder vor der Entscheidung einen sicheren Zug zu machen der mir 2 Ruhmpunkte einbringen würde und damit den Vorsprung auf Jörg sicher zu erhöhen oder die neuen Möglichkeiten der Kiste zu nutzen. Dies bedeutet mehr Risiko aber auch mehr Gewinn. Ich entschied mich gegen die Sicherheit und traf damit voll ins Schwarze!

Mit dieser letzten Runde machte ich tatsächlich über 10(!) Punkte und sprang auf 29 Ruhm und damit sogar noch zum Spielsieg. Nachdem diese Punktesprünge bisher fast nur Jörg und Matthias "trafen", konnte ich dieses mal davon profitieren. Zudem liegen nun auch viele neue Meilensteine aus, die dem Spiel wieder eine ganz neue Dynamik verleihen. Deshalb und weil die Spitze nun deutlich zusammengerückt ist, geht es voller Spannung in den Endspurt dieser Kampagne...

Absoluter bisherige Punkterekord und es wird enger...

Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!