Freitag, 1. Dezember 2017

[Spielbericht] #41/2017: Arkham Horror Kartenspiel (Basis-Kampagne Szenario 1+2 mit Roland, Daisy und Wendy)

Die letzte Partie des ARKHAM HORROR KARTENSPIELS liegt schon etwas länger zurück. Als wir am letzten Freitag aber zu dritt waren und niemand einen besonderen Wunsch äußerte, brachte ich es wieder mal auf den Tisch und hoffte zu dritt evtl. mal die ganze erste Kampagne durchspielen zu können. Leider wurden es wieder nur die ersten beiden Szenarien aber dafür haben wir bereits für den nächsten Freitag die Fortsetzung der Grundkampagne beschlossen. Es lief nämlich richtig gut und alle Beteiligten sind gespannt wie es weiter geht...


Spiel: Arkham Horror - Das Kartenspiel
Autor: Nate French, Matthew Newman
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2016
Spieler: 1-2 (pro Grundbox)
Spieldauer: ca. 60-120 Minuten
Merkmale: LCG, Arkham, Cthulu, kooperativ, Kampagne
Mitspieler: Christopher, Michael, Tobias   

VERLAUF UNSERER PARTIEN (SPOILER möglich!)

Die Zusammenkunft

Allen die etwas über das Spielprinzip dieses LCG's wissen möchte verlinke ich mal auf diesen früheren Beitrag in dem ich auch die Regeln ein wenig erkläre.

Dieses mal also zu dritt und zwar mit der Kombi Roland Banks (Christopher), Daisy Walker (Tobias) und Wendy Adams (ich). Dieses erste Szenario haben Christopher und ich genutzt um Tobias in das Spielprinzip einzuführen und ihn dann auch ein bisschen geleitet (mit seinem Einverständnis). Die Rollenverteilung war dabei offensichtlich. Daisy ermittelte vorwiegend die notwendigen Hinweise während sich Roland um das Beseitigen der nervigen Monster kümmerte. Richtig gut gefallen hat mir Wendy Adams die ich bisher noch nicht so oft gespielt hatte. Vor allem ihre Fähigkeit den Gegnern auszuweichen wurde an diesem Abend häufig eingesetzt und war wohl auch ein Schlüssel dafür, dass wir am Ende des Abenteuers sowohl einen neuen Verbündeten hatten als auch den Endgegner relativ problemlos besiegen konnten. Lediglich Roland musste ein seelisches Trauma mit in die nächste Partie nehmen.


Die Mitternachtsmasken

Dadurch erarbeiteten wir uns 6 Erfahrungspunkte um unsere Decks für den zweiten Akt aufzupimpen. Nachdem das erledigt war fanden wir uns im Hafenviertel der Stadt wieder (wir hatten uns dazu entschlossen das Haus am Ende von Akt 1 niederzubrennen). Aus schon zahlreichen Partien war mir bereits klar, dass es in diesem Szenario nur darum gehen konnte möglichst viele Verdächtige zu verhören bis der Glockenturm das Spiel beendet. Denn mehr als 4 Kultisten wurden in meinen bisherigen Partien noch nie erwischt.

Doch in diesem Punkt sollte ich an diesem Abend eine Premiere erleben. Ich weiß auch nicht ob es einfach nur Glück war oder unsere Decks so gut waren, auf jeden Fall hatten wir fast immer die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und trafen auch viele richtige Entscheidungen.Vor allem die nervigen Dunkeldürrer konnte Wendy immer wieder austricksen und da auch niemand eine seiner beiden Schwächekarten gezogen hatte, lagen tatsächlich schon 5 einzigartige Kultisten auf unserem Siegpunktestapel als die Zeit langsam zur Neige ging. Angestachelt durch die Chance erstmalig alle 6 Verdächtigen in die Finger zu bekommen sammelte wir auch noch ein letztes mal 6 Hinweise ein um herauszufinden wo sich der letzte Scherge aufhielt.

Und tatsächlich lief dieser unseren Roland quasi direkt vor die Knarre und so beendeten wir auch dieses Abenteuer mit dem wohl bestmöglichen Ergebnis und 9 Siegpunkten. Diese gilt es weise auszugeben um Decks zusammenzustellen die nun auch den Versuch unternehmen sollen das dritte und damit finale Kapitel dieser Kampagne erfolgreich zu bestreiten.




EINDRUCK

In den Straßen von Arkham ...
Natürlich war es ein wenig hilfreich die Fälle schon mal gespielt zu haben. Dennoch gibt es genügend Zufallselemente im Spiel damit es auch für erfahrene Spieler nicht langweilig wird. Besonders stark und bisher wohl auch zu wenig genutzt erschien mir die Ausweichen-Fähigkeit von Wendy Adams mit der man heftige Gegner immer wieder gut in den Griff bekam. Auch die Aufteilung auf die drei gewählten Ermittler empfand ich als sehr gelungen. Die Decks hatte ich mir zuvor auf der Webseite arkham.db besorgt und kam damit auf Anhieb super klar.

Auch meine beiden Mitstreiter hatten sichtlich Gefallen an den Partien und wäre es nicht schon so spät gewesen hätten wir bestimmt auch noch das dritte Szenario angehängt. So aber haben wir uns sofort für den nächsten Freitag erneut verabredet um diese Kampagne zu beenden. Und dann hoffentlich auch mit einem positiven Ausgang für unser Helden-Trio. Zumindest könnte die Ausgangslage nach zwei fast perfekten Durchgängen nicht besser sein... 

Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!