Manche Dinge ändern sich nie. So wie die Vorfreude auf die Spiele-Messe in Essen die wie jedes Jahr im Oktober stattfindet. Lediglich der Grad der Euphorie unterscheidet sich. Vor allem im letzten Jahr war meine Liste mit Spielen auf die ich gespannt war doch ziemlich kurz und dementsprechend wenig (relativ betrachtet) Spiele fanden dann damals auch nur den Weg in meine Einkaufstaschen. Und im Nachhinein betrachtet waren 2017 auch nicht die ganz großen Kracher dabei wie z.B. 2016. TERRAFORMING MARS und SCYTHE landen nämlich noch heute regelmäßig auf dem Spieletisch. Hingegen ist dies bei NEW ANGELES, CAPTAIN SONAR oder BERGE DES WAHNSINNS leider nicht der Fall. Nicht weil ich diese Spiele nicht gut finde, sondern weil ich nur schwer Mitspieler für diese eher ungewöhnlichen Spiele finde. PHOTOSYNTHESIS habe ich hingegen ziemlich schnell wieder verkauft weil der Reiz der schönen Gestaltung dem doch eher trockenen Mechanismus Platz gemacht hat und nach wenigen Partien nicht mehr richtig begeistern konnte.
Auch die Flut an Legacy-Spielen die eine feste Gruppe an vielen Terminen bindet, hat dafür gesorgt andere Spiele nur noch schwer integrieren zu können. Ein QUEENDOMINO ist im Rückblick nach einem Jahr nun eher als Fehlkauf zu werten da es das, eigentlich wegen der Einfachheit so schöne KINGDOMINO, durch neue Regeln und Varianten wieder zu einem "normalen" Spiel macht, welches fast nie einer spielen möchte. MAJESTY hingegen möchte ich noch nicht aufgeben da ich dieses Spiel als Familienspiel immer noch gut finde und noch an seine Rückkehr an den Spieltisch glaube. CHARTERSTONE ist eines dieser erwähnten Legacy-Spiele die unsere Spielerunde zum Beispiel lange Zeit in Anspruch genommen hat obwohl die letzten Partien vor allem meine Mitspieler nicht mehr so richtig begeistern konnten. Sind anfangs noch alle heiß auf den neuen "Kracher", macht dies oft der Ernüchterung Platz und Termine zu finden wird immer schwerer. Letztendlich haben wir es durchgespielt, die Mehrzahl war aber auch froh als es dann vorbei war.
Richtig durchgesetzt hat sich vom Jahrgang 2017 eigentlich nur AZUL da es auch eines der wenigen Spiele ist die meine Frau mag und überhaupt viele Frauen in meinem Bekanntenkreis Spaß daran haben. Daher kann ich auch dessen Wahl zum Spiel des Jahres voll und ganz verstehen. Aber wegen einem Spiel von einem tollen Jahrgang zu sprechen fällt mir in der Nachbetrachtung schwer. Daher könnte man meinen, dass ich entsprechend skeptisch zur Spiel 2018 fahren würde. Doch schon beim Durchgehen der ganzen Vorschaulisten auf den einschlägigen Spiele-Portalen hatte ich schnell wieder eine relativ große Liste an Neuerscheinungen auf dem Zettel die ich mir angucken wollte. Und obwohl man ja eigentlich weiß, dass man davon wahrscheinlich mehr als die Hälfte wieder verkauft oder verstauben lässt, wandern doch wieder zahlreiche Spiele in die eigenen Einkaufstüten (mein Geist ist schwach)...
Also hieß es auch diesen Oktober wieder früh aufstehen und ab ins Auto nach Essen. Dieses Jahr fing die Messe für mich bereits wieder am Mittwoch an, da ich erneut für einen italienischen Verlag an zwei Tagen deren Neuheiten erklären sollte. Daher hieß es mittwochs schon hin, aufbauen helfen, die neuen Spiele abholen und diese dann abends zusammen mit den anderen Erklärbären kennenlernen. Schöner Nebeneffekt dabei ist, dass man sich an diesem Tag schon mal in Ruhe die Stände anschauen kann ohne sich durch Menschenmassen zu schlängeln. Besonders interessant ist dabei die Neuheitenschau die ich nach der offiziellen Presserunde immer gerne besuche um mir die Spiele aufgebaut mal in Ruhe anschauen zu können. Bereits dabei fallen dann auch schon mal einige Neuheiten von meiner Liste runter. Zu meiner Freude war es dieses mal sogar schon möglich Spiele zu kaufen und so besorgte ich mir zwei meiner Blindkäufe (SPIRIT ISLAND und DISCOVER) bereits am Mittwoch.
Diese spielerische Adaption des Romans "Die Schatzinsel" lässt einen Spieler in die Rolle Long John Silver's schlüpfen der auf einer Insel seinen Schatz versteckt hat. Die anderen Mitspieler/Piraten müssen nun versuchen aufgrund von Hinweisen diesen zu finden. Dabei malt man mit Hilfe spezieller Stifte und Schablonen auf dem Spielplan herum und versucht den Fundort immer weiter einzugrenzen. Nach einer bestimmten Rundenanzahl kommt Long John frei und spurtet ebenfalls zum Gold und wer zuerst dort ankommt gewinnt. Dies war bei uns sehr knapp und spannend und machte Lust auf mehr. Leider war es aber nur in englisch erhältlich und da eine deutsche Version sehr wahrscheinlich ist, habe ich mir vorgenommen TREASURE ISLAND erst dann zu holen.
So ergab sich am Ende folgender Einkaufsstapel der mich dann die nächsten Wochen erst einmal beschäftigen wird. Von den Eindrücken dazu werde ich dann hier wieder berichten...
Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!