Donnerstag, 25. Juni 2015

Ist die Katze weg, freut sich die Maus ...

Spiel: Maus & Mystik
Autor: Jerry Hawthorne
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2013
Spieler: 1-4
Spieldauer: 90-120 Minuten
Merkmale: Abenteuer, Szenarien, Märchen, kooperativ
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


Beim letzten Versuch wurde wir ja Opfer des fiesen Katers Brodie. Daher hatten wir uns dieses mal einen Plan überlegt dieses gefräßige Untier so gut und so lang wie möglich aus dem Spiel zu nehmen. Doch würde dies auch in der Praxis gelingen?


VERLAUF UNSERER PARTIE


Kapitel 3: Mit Käse fängt man Ratten

Dementsprechend hatten wir auch unsere Truppe für dieses Abenteuer zusammengestellt. Einzig vorgegeben vom Szenario war Maginus. Dazu kamen noch Rex (Gregor - der vor allem mit seiner Fähigkeit einen Gruppengegenstand suchen zu dürfen wichtig für den Kampf gegen Brodie war), Tilda (Christopher - unsere Heilerin die uns alle am Leben halten sollte) und letztendlich Finger (Michael - dessen Aufgabe es sein sollte das Käserad möglichst selten voll werden zu lassen).

So kämpften wir uns relativ unbeschadet vor bis zur Küche wo das erste mal der Kater auf uns wartete. Doch da wir zuvor bereits die Minze ins Gepäck gesteckt hatten, konnten wir ihn damit auch wieder relativ schnell vertreiben/ablenken. So war nun der Weg frei und da wir zudem auch noch mit einem leeren Käserad den Eintritt in den Speisesaal schafften (der Raum in dem wir beim letzten mal gescheitert sind), waren die Voraussetzungen gar nicht mal schlecht.

Wie schon beim letzten mal entschieden wir uns dafür es im Kampf mit den Eliteratten aufzunehmen. Allein schon weil wir in den Räumen zuvor jede Menge Gegenstände gefunden hatten die uns in einem Kampf enorm hilfreich waren. Da sich nun auch kein Brodie in das Kampfgetümmel schmiss, konnten wir auch diesen Raum bewältigen. Doch nun ging es noch an zwei für uns unbekannte Orte. Im Kristalltunnel waren wieder einige Ratten zu beseitigen, aber dann im Endraum wartete nun ein besonderer Gegner auf uns - Hauptmann Gram.



Diesen Anführer galt es zu besiegen. Denn sobald dieser das Zeitliche segnen musste, würden alle verbliebenen Ratten geschwächt oder sogar ebenfalls in die ewigen Jagdgründe geschickt. Dabei kam uns zu Gute, dass wir zuvor die Spruchrolle "Teleportation" gefunden hatten und somit alle zusammen direkt zum Endkampf auf den Tisch gelangen konnten. Mit vereinten Kräften hatte dieser dann nicht mehr viel entgegen zu setzen und unterlag schließlich.

Trotzdem wurde es noch mal eng. Denn nicht alle Ratten waren wegen des Verlustes des Hauptmanns so demoralisiert, dass wir freie Bahn gehabt hätten. 2-3 Kämpfe mussten wir noch überstehen wobei das Käserad sich jedoch bedrohlich auffüllte. Hätte es sich ganz gefüllt, wäre der Kapitelmarker ein Feld weiter gerückt und die Partei wäre doch noch verloren gewesen! HÄTTE! Denn am Ende fehlte zum Glück noch ein Käsestück zu diesem Super-Gau und wir hatten dieses schwierige Kapitel endlich geschafft...

FAZIT

Es war wieder kurzweilig und spannend bis zum Schluss. Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass dieses Spiel mehr Abwechslung bietet als zum Beispiel ein Descent. Und da Christopher dieses Spiel wohl bei jedem seiner Wunschabende auf den Tisch bringen wird, ist mit weiteren Kapiteln aus dieser Geschichte noch zu rechnen - es könnte schlimmer kommen!

Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!