Montag, 8. Juni 2015

Kein Durchkommen im Schnee am Rothornpass ...


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Während draußen so langsam die Garten-Utensilien rausgekramt werden und überall der Duft von Bratwürsten die Luft schwängert, begaben wir uns auf ins verschneite Gebirge am Rothornpass. Und hier wurden wir auch schon erwartet von Trollen, Wargen und jeder Menge Verrat ...

SPIELVERLAUF

Szenario: Der Rothornpass (Schwierigkeit 6)

Dieses mal ging es darum einen Gast in unserer bunten Reisegruppe sicher über den Rothornpass zu geleiten. Arwen Undómiel hatte sich uns angeschlossen und durfte auf keinen Fall Opfer der gegnerischen Angriffe werden, da in diesem Fall unsere Mission gescheitert wäre. Mit unseren bewährten aber teilweise auch leicht modifizierten Decks machten wir uns also auf ins Schneegestöber. 

Doch relativ schnell wurde klar, dass in diesem Szenario nicht die scharfe Klinge, sonder eher die große Abenteuerlust entscheidend war. Es gab jede Menge Orte zu erkunden, die aber auch einiges an Fortschrittsmarker verlangten. Dafür brachten sie im Gegenzug Siegpunkte ein, von denen man am Ende des Spiels mindestens 5 benötigte. Doch das eigentliche Hauptproblem waren die Verratskarten. Immer wieder senkten diese die Abenteuerlust der Truppe, was unter Umständen harte Folgen haben konnte.

Denn vor allem in der letzten Etappe wurden rigoros alle Charaktere des Spiels verbannt, deren Erkundungswert 0 beträgt. Vor allem die Schneestürme, die genau diesen Wert um 1 senken und 5 x im Deck enthalten sind, haben unseren Heldenpool drastisch reduziert. Als dann auch noch unsere wertvolle Menschenfracht Arwen durch solch einen Sturm dahin schied, war es um uns geschehen und wir mussten uns dem Begegnungsdeck dieses Abenteuers geschlagen geben.
 

FAZIT / AUSBLICK  


Dies war eindeutig mal wieder eines der Szenarien, wo man eventuell sein Deck speziell darauf ausrichten sollte. Denn hier waren unsere Kämpfer doch oft beschäftigungslos und wir hätten viel mehr Karten benötigt mit denen man beim Erkunden der Orte schneller voran kommt. Vor allem Charaktere mit einem Forschungswert von 1 haben hier eine relativ kurze Lebenserwartung. Trotzdem wollen wir es aber beim nächsten mal noch mal mit unseren Decks versuchen. Doch so eine richtige Strategie wie es beim erneuten Versuch besser laufen könnte haben wir noch nicht wirklich ...


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!