Dienstag, 14. Juni 2016

[Spielbericht] #21/2016: Pandemic Legacy (Oktober+November)

Es geht dem Ende zu bei der Rettung der Welt vor gefährlichen Seuchen. Die unerwartete Wendung der Geschehnisse aus dem letzten Monat ließen uns voller Spannung in den Jahresendspurt starten. Doch auch der Oktober hielt weitere Überraschungen für uns bereit...




Spiel: Pandemic Legacy
Autor: Rob Daviau, Matt Leacock
Verlag: Z-Man-Games
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Seuchenbekämpfung, Legacy
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   

 

VERLAUF UNSERER PARTIE (ACHTUNG SPOILER! Nur weiterlesen wenn man es schon gespielt hat!)

   

Nachdem im September herauskam, dass wir die ganze Zeit belogen wurden und die Behörden hinter dem Ausbruch des Virus steckten, galt es nun die zuvor mühsam errichteten Militärgebäude wieder zu zerstören. Zudem konnten wir zusammen mit den aufgespürten Personen tatsächlich einen Impfstoff gegen das gefährliche Coda-Virus entwickeln. Somit wechselte die Aufgabe dahin Labore zu bauen die Impfstoff herstellen konnten und gleichzeitig die bereits infizierten Städte zu impfen.


Nachdem wir in der ersten Oktober-Partie noch relativ chancenlos waren, konzentrierten wir uns darauf schon mal für den zweiten Versuch vorzuarbeiten. Vor allem das Zerstören der Militärgebäude nahmen wir in den Fokus und da dies nun eine der zu erledigenden Aufgaben war, hatten wir im zweiten Anlauf im Oktober relativ leichtes Spiel. Trotz später Stunde entschieden wir uns dann auch noch für eine dritte Runde. Im November hieß es dann "Impfen was die Spritzen hergaben!". Auch hier hatten wir ein gutes Team zusammen und aufgrund der vielen nun ungefährlichen Städte konnten wir diesen Monat dann auch gleich im ersten Versuch gewinnen. Nun heisst es volle Vorfreude auf das Finale im Dezember womit wir dann dieses tolle Spiel aber auch leider beenden müssen.


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!