Dienstag, 28. Juli 2015

Kooperative Krise ...

Spiel: Maus & Mystik
Autor: Jerry Hawthorne
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Jahr: 2013
Spieler: 1-4
Spieldauer: 90-120 Minuten
Merkmale: Abenteuer, Szenarien, Märchen, kooperativ
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


Es gibt so Phasen wo es einfach nicht klappen will. Solch eine scheinen wir momentan in unserer Spielerunde zu haben - zumindest bei kooperativen Spielen ...


VERLAUF UNSERER PARTIE


Kapitel 4: Feuer und Stahl

In der Fortsetzung der Heldenstory von Colin und seinen kleinen Freunden mussten wir dieses mal jeder zwei Mäuse steuern. Denn zu sechst ging es auf den langen und beschwerlichen Weg in Richtung Schmiede, wo die böse Zauberin ein Stahlmonster zu erschaffen versucht. Also auf zur Schmiede um die finsteren Pläne zu durchkreuzen.

Dabei begannen wir dort wo das letzte Kapitel endete - in der Kammer des Alchemisten. Hier hatten sich Colin, Rex, Finger, Tilda, Maginus und Lilly zusammen gefunden um sich auf den Weg zu machen. Doch wie schon zu erwarten war, mussten hier erst einmal ein paar Ratten aus dem Weg geräumt werden.


Direkt danach mussten wir uns aufteilen. Colin, Maginus und Tilda zweigten ab in den Schlafraum des Königs, während sich Rex, Finger und Lilly herab in die Kellerräume begaben. Gruppe Colin bekam es mit Spinnen zu tun die das Bett des Königs bewachten. Zwei davon mussten besiegt werden um diesen Raum zu schaffen. Leider wurde dabei unsere Heilerin Tilda gebissen und vergiftet. Dies sollte sich später noch als tragisch erweisen.













Das Trio um Rex bahnte sich seinen Weg durch den Kristalltunnel und zahlreiche Kakerlaken. Aber auch dies war nicht mehr als ein leichter Aufgalopp zu den schwereren Anforderungen ...


 

Denn beim Überwinden den Abflusskanals wurden Rex, Lilly und Finger doch recht lange aufgehalten, da es ausgerechnet Rex war der über das Rohr nach oben gelangen musste. Doch gerade er ist nicht der beste Kletterer, was diese Gruppe einiges an Zeit kostete.

 

 

 
Flotter ging es beim zweiten Team. Obwohl im Tunnel des Königs ein Fluss überquert werden musste, hatte diese Truppe den Raum schnell abgehandelt. Dabei war Tilda nur darauf aus möglichst allen Kämpfen auszuweichen da sie durch die Vergiftung eh schon geschwächt war.
 

 

 

So gelang dieses Team auch schon in die Schmiede wo es wohl in den Endkampf gehen sollte. Doch von Rex und seinen Kollegen fehlte noch jede Spur. Diese mussten sich noch durch ein Labyrinth aus Rohren kämpfen. Doch auch dort wurden sie aufgehalten, so dass sich Colin, Maginus und Tilda nun alleine der Übermacht der Gegner stellen mussten. Die ohnehin schon angeschlagenen Colin und Tilda waren dann auch ziemlich schnell überwältigt. Allein Maginus versuchte nun zumindest so lange durchzuhalten bis die Verstärkung um Rex eintrudelte.

Doch es half alles nichts. In die Ecke gedrängt konnte auch er sich nicht mehr lange halten und so ging dann auch dieses Abenteuer schlecht aus für die Gefährten. Da alle Mäuse eines Teams ausgeschieden waren, trat eine der Bedingungen ein die das Szenario für die Spieler zur Niederlage machte.

 

FAZIT


So langsam gewöhnen wir uns an die Niederlagen in kooperativen Spielen. Vielleicht wäre es in diesem Fall besser gewesen mit der einen Gruppe nicht so vor zu preschen, aber andererseits hätte zu langes Warten auch zu mehr Käsemarkern auf dem Käserad und damit zum Vorschreiten des Kapitelmarkers geführt. Es musste also schnell gehen.

Was aber immer wieder den Spielspaß trübt sind die vielen kleinen Regelfragen. Das Spiel wird immer wieder unterbrochen und gewisse Dinge müssen nachgeschlagen werden. Und auch dann sind diese nicht immer zu 100% zu klären. Dies macht die Sache dann doch oft unbefriedigend. Positiv bleibt zu nennen, dass es aber auch dieses mal wieder etwas Neues gab. Durch das Aufteilen in zwei Gruppen die unterschiedliche Wege gehen mussten, kam wieder etwas Abwechslung in das sonstige monotone Kämpfen gegen Viecher aller Art.

So ganz sicher sind wir uns noch nicht ob wir den Weg der Mäusehelden in Zukunft weiter verfolgen werden. Letztendlich bleibt es aber Christopher's Entscheidung da es ja nun mal auch sein Spiel ist ;-)


Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!