Donnerstag, 15. Oktober 2015

Versager - Küchendienst!

Spiel: Time Stories
Autor: Manuel Rozoy
Verlag: Space Cowboys
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 60 -90 Minuten pro Durchlauf
Merkmale: Rätsel, Abenteuer, Zeitreisen, Kooperativ
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael   


Weiter ging es in dem spannenden Abenteuer um das Geheimnis in der Pariser Nervenheilanstalt im Jahre 1921. Aufgrund der Spiele-Messe in Essen haben wir den Termin für die Partie vorgezogen und trafen uns daher nicht an einem Freitag, sondern es wurde mittwochs gespielt. Doch Vorsicht! Wer dieses Spiel noch spielen will, sollte evtl. gleich zum Fazit springen. Denn leider ist es nicht möglich einen einigermaßen sinnvollen Spielbericht zu schreiben ohne irgendwelche Inhalte zu spoilern. Nur schon mal so viel - wir haben den Fall an diesem Abend zu einem Ende gebracht ...



VERLAUF UNSERER PARTIE


Tja, da ist sie nun die schwierige Aufgabe etwas über unsere Partie zu schreiben, ohne dabei all zu viele Infos preiszugeben. In den ersten beiden Durchläufen hatten wir ja schon eine Menge Indizien und Hinweise gesammelt. Im dritten Anlauf wollten wir nun zum Kern des Rätsels vordringen. Durch die Vorerfahrungen gelangten wir nun auch schneller zu den Orten die für uns wichtig waren. Dafür änderte sich nun eher die Art der Bedrohung. War es in den ersten beiden Versuchen noch die Zeit die uns im Nacken saß, mussten wir dieses mal eher um das Ableben unserer Wirte fürchten.

So standen wir auch zwei mal kurz vor dem Abbruch der Mission als nur noch einer von uns agieren konnte und dies auch nur mit äußerst beschränkten körperlichen Fähigkeiten. Irgendwie haben wir es dann aber doch geschafft das Rätsel zu lösen und standen somit quasi vor der finalen Aufgabe. Hier hatten wir aber wohl eher einen schlechten Riecher und ernteten dafür vom Spiel bzw. von unserer Time Agency eine vernichtende Bewertung für unsere erste Mission:

VERSAGER, Küchendienst!

Oder anders ausgedrückt könnte man auch sagen, schlechter hätten wir nicht abschneiden können ...



FAZIT

 

Das war es also nun, das erste Abenteuer zum Spiel TIME STORIES. Und naturgemäß wäre jetzt der Zeitpunkt für ein Fazit. Das Rätsel ist gelöst aber mit einem eher unbefriedigenden Ende (zumindest was unsere Leistung angeht). Und da dieses Spiel ja nun auch immer mehr in die Öffentlichkeit gerückt ist, entfacht gleichzeitig auch immer mehr die Diskussion über das Verhältnis zwischen Anschaffungspreis und Spielwert. Die von mir im letzten Posting geschätzte Spielzeit von ca. 10 Stunden haben wir hier klar nicht erreicht. In Summe waren es jetzt wohl so 6-7 Stunden die uns dieses Abenteuer beschäftigt hat. 

 

Und was nun?

 

Natürlich könnten wir jetzt noch mal einen neuen Anlauf starten und es dieses mal besser machen oder versuchen das Rätsel mit optimaler Bewertung zu lösen. Diese Optionen blieben uns in dieser Zusammensetzung noch. Doch so richtig viel Sinn machen würde das wohl nicht. Was bleibt ist eher die Möglichkeit es noch mal in einer anderen Gruppe zu spielen, wo ich mich dann zurückhalten und schauen müsste wie die neue Gruppe es angeht und mich quasi von den Anderen steuern lassen. Klingt für viele sicherlich nicht reizvoll, kann ich mir jedoch ganz gut vorstellen und werde ich wohl auch so machen. Ähnlich wie bei einem Film den man gesehen und der einem super gefallen hat. Und nun will man den auch gerne anderen Freunden zeigen und sehen ob er ihnen auch so zusagt.

 

Demgegenüber stehen natürlich nun Diejenigen die anfangen die Spielzeit mit dem Preis zu verrechnen. Hieße bei diesem Spiel 40 EUR für 7 Stunden, also ca. 5,70 EUR / Spielstunde. Da würde TIME STORIES sicherlich schlecht abschneiden. Aber aus meinem Blickwinkel dürfte man eh nicht so rechnen, da das Grundspiel ja auch in allen zukünftigen Erweiterungen benutzt wird. Somit schlagen für das Abenteuer eigentlich nur 20 EUR zu Buche, womit wir dann bei "Kosten" von 2,85 EUR / Spielstunde wären. Und dazu kommt noch, dass die nächsten Abenteuer nach Gebrauch wahrscheinlich eh online gehandelt und getauscht werden (was den Preis noch mal senkt). Wobei ich aber wie gesagt genau diese Rechnerei schwachsinnig finde ;-) 

 

Denn im Endeffekt hat es mir und auch meinen Mitspielern viel Spaß gemacht. Und daher kann ich hier ganz offen und offiziell sagen, dass ich TIME STORIES super finde! Den zweiten Fall (Der Marcy Fall) habe ich bereits hier liegen und freue mich schon darauf es dann besser zu machen. Zumal es auch mal wieder ein Spiel ist, abseits des ganzen Einheitsbrei der Eurogames, wo man für alles und jedes Siegpunkte erhält und sammelt ...

 



In meiner eigenen Bewertungskategorie landet dieses Spiel daher in Kategorie:

1 - Genial! Für dieses Spiel könnte man mich auch nachts wecken!
  
Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!