Montag, 18. Juli 2016

[Titelträger] Spiele des Jahres 2016!




Nun sind sie wieder raus - die Preisträger zum Spiel des Jahres. Auch in der 2016er Version gab es wieder zig Experten und Meinungen. Nach der heutigen Bekanntgabe der Gewinner wird in den Spieleforen nun wieder intensiv diskutiert wie gut oder schlecht diese oder jene Entscheidung war. Und auch ich lag mit meinen Tipps mal wieder völlig daneben...


Zunächst zum Hauptpreisträger 2016 (roter Pöppel):

CODENAMES




















Und gewählt zum Kennerspiel des Jahres 2016 (grauer Pöppel) wurde:

ISLE OF SKY











An dieser Stelle natürlich zunächst einmal Herzliche Glückwünsche an die Gewinner!

Meine Meinung und Gedanken zu den Nominierten damals können unter dem folgenden Link noch einmal nachgelesen werden:

Bewertung der Nominierten zum Spiel des Jahres 2016

Daher an dieser Stelle auch nur noch ein paar kurze Anmerkungen zu der Prämierung. Bei CODENAMES bin ich gespannt wie die Reaktionen der typischen "Spiel-des-Jahres-Käufer" ausfallen werden. Gut abzulesen ist der Erfolg eines Spiels immer daran ob es im kommenden Jahr auf vielen Flohmärkten und Auktion zu finden ist. Ich bin wie gesagt skeptisch, wenn ich auch selbst dieses Spiel sehr gerne mag und dem Autor Vlaada Chvatil ohnehin nur das Beste wünsche, da er ohne Zweifel zu meinen absoluten Lieblingsautoren zählt.

Bei dem Kennerspiel bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Auch wenn ISLE OF SKY einen recht pfiffigen Versteigerungsmechanismus bietet, hätte es aus meiner Sicht besser zum roten Pöppel gepasst. Die beiden anderen Nominierten (PANDEMIC LEGACY und TIME STORIES) fand ich dort deutlich innovativer und spannender. Und wenn schon der Mut da war solch eher ungewöhnliche Spiele zu nominieren, hätte ich mir auch gewünscht eines der beiden als Sieger zu sehen. Aber auch mit ISLE OF SKY werden viele leben können und es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Vielleicht aber eine konservative die aber den beiden Autoren Pfister/Pelikan den zweiten Erfolg in Folge beschert (2015 bereits mit BROOM SERVICE erfolgreich).

Die Begründung der Jury ist nachfolgend hier noch zu finden:

Begründung zu CODENAMES

Begründung zu ISLE OF SKY

Bereits vor einigen Wochen wurde STONE AGE JUNIOR als Kinderspiel des Jahres 2016 ausgezeichnet.


Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!