Dienstag, 5. Juli 2016

[Spielbericht] #23/2016: Pandemic Legacy (Dezember)

Es ist vollbracht! An diesem Freitag haben wir eines der bisher interessantesten Spiele-Projekte beendet - PANDEMIC LEGACY (Season 1). Bei diesem Spiel galt es 1 Jahr (12 Monate) durchzuspielen wobei ein Monat für eine Partie stand. Schafft man es nicht im ersten Anlauf die gestellte Aufgabe zu lösen, hatte man noch einen zweiten und letzten Versuch. Bei uns standen dann am Ende insgesamt 17 Partien zu Buche und nicht eine davon haben wir bereut...




Spiel: Pandemic Legacy
Autor: Rob Daviau, Matt Leacock
Verlag: Z-Man-Games
Jahr: 2015
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Seuchenbekämpfung, Legacy
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   

 

VERLAUF UNSERER PARTIE UND FAZIT (ACHTUNG SPOILER! Nur weiterlesen wenn man es schon gespielt hat!)

   

Zugegebenermaßen gab es im letzten Monat nicht mehr viel Überraschendes. Durch den ausgiebigen Gebrauch von Impfstoffen im Oktober/November gab es für uns eigentlich nur noch 5 Städte zu versorgen. Einzige neue und auch herausfordernde Aufgabe war eine neue Suche. Dieses mal mussten wir das geheime Lager der Verschwörer finden bevor diese weitere Mutationen des Virus entwickeln konnten. Neu war hierbei, dass man Karten bestimmter Farben abwerfen musste um voran zu kommen. Diese Nebenquest hat uns natürlich jede Menge Karten gekostet und dazu geführt, dass wir die andere(n) Aufgabe nicht erfüllen konnten.

Doch die Suche zu schaffen war unser primäres Ziel und daher legten wir unser volles Augenemerk hier drauf. Noch bevor uns der 8. Ausbruch die Partie beendete, hatten wir dieses Ziel erreicht und konnten uns nun im zweiten Versuch voll auf die letzten verbleibenden Impfungen konzentrieren. Obwohl es nicht zu unseren Aufgaben gehörte wollte Jörg aber unbedingt noch vor Spielende auch noch das letzte Militärgebäude dem Erdboden gleich machen. Dies sorgte für etwas Verwirrung und zögerte das Ende des Projekts noch um 1-2 Runden hinaus. Letztendlich war es dann aber kein Problem mehr die gefährliche Seuche einzudämmen und uns der letzten Karte im Legacy-Stapel zu widmen.



Hier gab es dann noch mal eine Art Schlusswertung in der unsere Leistungen eingestuft wurden. Und tatsächlich hatte hier das Zerstören der letzten Militärbasis noch große Auswirkungen auf unsere Note. Denn mit 815 Punkten landeten wir in der besten der zur Verfügung stehenden Kategorien. Rein inhaltlich-thematisch bedeutete dies die völlige Genesung der Welt und ein Eintrag in die Geschichtsbücher für unsere Helden. Also ein alles in allem sehr gelungener Abschluss eines wirklich tollen Spiele-Projekts. Und die bereits angekündigte Season 2 dürfte ein sicherer Blindkauf für die Zukunft sein.

Somit bleibt nur eine mögliche Bewertung dieses Spiels:

1 - Genial! Für dieses Spiel könnte man mich auch nachts wecken!



Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!