Donnerstag, 4. Januar 2018

[Spielbericht] #44/2017: Mechs vs Minions (Mission 02)

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen die Spiele MECHS VS MINIONS und CHARTERSTONE in einer Art Double-Feature immer an einem Abend nacheinander zu spielen. Das machte deshalb Sinn weil wir für beide Games die selbe Gruppe haben. Doch recht schnell wurde uns klar, dass es recht anstrengend wird an einem Abend beide Spiele auf- und abzubauen und dabei dann auch noch immer wieder von beiden die Regeln kurz zu wiederholen. Daher wurde die Entscheidung getroffen diese doch getrennt zu spielen. So gab es an diesem Abend erst mal nur das Material-Epos von Riot Games...    

Spiel: Mechs vs. Minions
Autoren: Chris Cantrell, Rick Ernst, Stone Librande, Prashant Saraswat, Nathan Tiras
Verlag: Riot Games
Jahr: 2016
Spieler: 2-4
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Merkmale: Kooperativ, Programmieren, Missionen
Mitspieler: Christopher, Gregor, Michael, Wolfgang


VERLAUF UNSERER PARTIE (ACHTUNG SPOILER!)

Mission 2

Nachdem wir doch relativ reibungslos durch Mission 1 gerutscht sind waren wir nun gespannt ob die nachfolgende Aufgabe ebenso ablaufen würde. Von der Erklärung her klang es schon deutlich anspruchsvoller. Denn quasi in jeder Runde kamen eine ganze Reihe neuer Minions auf das Spielfeld und unsere Aufgabe bestand darin, drei bestimmte Punkte anzulaufen und dort einen Gegenstand (Kristall?) aufzunehmen und zurück zum Startfeld zu bringen. Das Problem dabei war, dass während dieses Vorgangs kein Minion unser Startfeld erreichen durfte. Zudem verlor man den Kristall wenn der ihn tragende Mech von einem Minion angegriffen wurde.

So waren wir auch erst mal recht ahnungslos wie wir dieses Unterfangen angehen sollten zumal die Richtung aus der der Minion-Nachschub kam immer wieder zufällig durch einen Würfel bestimmt wurde. Dennoch gelang es uns recht schnell die meisten Gegner vom Brett zu fegen. Oftmals waren zwei der drei möglichen Richtungen komplett leergefegt. So brachten wir dann auch die ersten beiden Edelsteine sicher nach Hause. Doch beim letzten sorgte die abschließende Eskalationsstufe dafür, dass wir ein Betreten des Startfeldes durch einen feindlichen Minion nicht verhindern konnten und uns somit geschlagen geben mussten.

Da nach dieser erstmalig gescheiterten Partie einige Spieler die Müdigkeit überkam verlegten wir die Revanche auf einen neuen Termin und werden beim nächsten Treffen dieser Gruppe CHARTERSTONE auf den Tisch bringen. Das bedeutet aber nicht, dass uns MECHS VS MINIONS nicht gefallen würde. Das Programmieren der Mechs und die Spannung wie der Plan gelingen wird machen weiterhin großen Spaß. Nur die Planbarkeit (gerade nach Erhalt von Schäden) erscheint mir persönlich noch als Problem. Teilweise habe ich zumindest das Gefühl nicht wirklich beeinflussen zu können was mein Mech da tut. Aber vielleicht ändert sich dieser Eindruck wenn wir zum ersten mal eine Mission wiederholen und wir aus den "Fehlern" der ersten Versuchs lernen können...

Mögen die Karten/Würfel mit Euch sein!