Dienstag, 31. März 2015

Neues Deck - neues Glück


Spiel: Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG)
Autor: Nate French
Verlag: Fantasy Flight Games
Jahr: 2011
Spieler: 1-4
Spieldauer: je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten
Merkmale: kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel
Mitspieler: Christopher, Gregor, Jörg, Michael   


Nach einer kleinen Pause mit anderen Spielen ging es am vergangenen Freitag weiter bei unserem Mittelerde-Projekt. Nach den Pleiten beim letzten Anlauf, starteten wir mit veränderten Decks in den zweiten Versuch...

SPIELVERLAUF

Szenario: In die schwarze Grube (Schwierigkeit 5)

Im Vergleich zum letzten Mal haben wir zwei Decks verändert. Jörg (rot) und Gregor (grün/blau) haben ihre bisherigen behalten, Christopher hat sein eigenes Hobbit-Heimlichkeits-Deck wieder gegen Jörg's Zwergendeck eingetauscht und ich habe mir ein neues 3-farbiges Deck gebastelt, welches vorwiegend auf Rohan-Karten basiert.


Und an diesem Abend lief es dann auch deutlich besser. Gregor und Christopher agierten vor allem beim Thema Erkunden. Jörg und ich kümmerten uns darum, dass die Anzahl der Gegner nicht zu groß wurde. Insgesamt war es schon dadurch viel entspannter, dass wir mehr Helden hatten die gut verteidigen konnten. Als Christopher genügend Zwerge ausgespielt hatte, kam auch seine Truppe richtig ins Rollen und sorgte für eine Flut an Abenteuerpunkten und die drei geforderten Orte waren im Nu durchgespielt. Als dann aber sein Zwergenanführer (Dain Eisenfuß) bei einem Orkangriff ums Leben kam, drohte es noch mal eng zu werden. Doch letztendlich schickten wir in der 5. und entscheidenden Runde alle Charaktere ins Abenteuer und konnten somit noch rechtzeitig den Sieg nach Hause retten.


Szenario: Die siebente Sohle (Schwierigkeit 3)

Da alle Decks sehr gut funktionierten, machten wir uns dann im Anschluss frohen Mutes an das nächste Abenteuer. Hier galt es die Grabkammer Balin's zu finden und wir mussten zwei Etappen dazu bewältigen. In der ersten stand vorwiegend das Erkunden im Vordergrund womit wir, vor allem wegen der vielen Zwerge, aber kaum Probleme hatten. Im Zweiten Abschnitt hingegen lauerten uns die Gegner auf. Auch das Besiegen dieser brachte nicht viel, da sie immer wieder neu ins Spiel kamen und man quasi nie zum Ende kam. Da aber auch die Bedrohungsgrade einiger Spieler immer weiter anwuchsen, war zwischenzeitlich leichte Verzweiflung spürbar, wie dieses Abenteuer zu schaffen sei. Doch letztendlich mussten wir einfach nur mal die Angreifer eine Runde gewähren lassen (und daher ein paar Verwundungen in Kauf nehmen), um dafür uns voll auf die Erkundung zu konzentrieren. Dies brachte dann auch hier den Erfolg und sorgte für einen äußerst erfolgreichen Abend.

FAZIT / AUSBLICK  


Es war wie erhofft. Durch das neue Deck hat zumindest bei mir der Spaß wieder spürbar zugenommen. Während vorher eher meine vorhandenen Karten und die vorgegebene Farbe die Auswahl meiner Karten bestimmt hatten, konnte ich dieses mal aus dem Vollen schöpfen (die fehlenden Karten hat Gregor mitgebracht). Auch das Spielen mit drei Farben macht mir deutlich mehr Spaß und bietet mehr Tiefe. Natürlich gab es auch noch einige Punkte die man für die Zukunft optimieren kann, da man doch merkte wie einige Karten ihren erhofften Effekt gar nicht ausspielen konnten. Somit heisst nun also dieses Deck weiter anzupassen und weiter zu verfeinern.

Urlaubsbedingt wird es nun aber wohl eine kleine Pause geben. Und beim nächsten Termin werden wir mit Christopher's Wunschspiel(en) fortfahren. Mal sehen was er sich überlegen wird. So grob hat er sich schon mal geäußert, dass es wohl in die Richtung "Maus & Mystik" gehen könnte. Warten wir es ab...

Mögen die Würfel/Karten mit Euch sein!