Spiel: | Der Herr der Ringe - Kartenspiel (LCG) |
Autor: | Nate French |
Verlag: | Fantasy Flight Games |
Jahr: | 2011 |
Spieler: | 1-4 |
Spieldauer: | je nach Szenario und Spieler - 30-90 Minuten |
Merkmale: | kooperativ, Abenteuer, LCG, Kartenspiel |
Mitspieler: | Christopher, Gregor, Jörg, Michael |
Wie beim letzten Mal besprochen ging es dieses mal mit unseren selbsterstellten einfarbigen Decks weiter. Jeder hatte sich was ausgedacht und so waren wir gespannt ob die Ideen auch funktionieren:
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Christopher | Gregor |
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Jörg | Michael |
SPIELVERLAUF
Szenario: Die Totensümpfe (Schwierigkeit 5)
Bei diesem Abenteuer geht es darum den alten Bekannten Gollum, der sich in die Totensümpfe verkrochen hat, zu finden und ihn vor dem Fliehen zu hindern. Dafür gibt es eine spezielle Gollum-Karte die durch bestimmte Ereignisse Ressourcenmarker erhält. Liegen davon 8 auf ihm, wird die Karte wieder zurück in das Begegnungsdeck gemischt und man muss ihn erst wieder finden (= aufdecken) um das Spiel gewinnen zu können. Hauptelement sind dabei sogenannte Fluchtproben die die Helden zusätzlich zu den Abenteuern noch bestehen müssen.
Christopher hatte nur zwei Helden (Hobbits) in seinem Deck und konnte dadurch viele Karten spielen die das Merkmal "Heimlichkeit" besitzen und dadurch günstiger sind, wenn der Bedrohungsgrad des Spielers unter 20 liegt.
Gregor hatte mir Glorfindel und Eowyn zwei starke Helden für das Bestehen der Abenteuer und Fluchtproben in seinem Deck. Zusammen mit den Karten "Das Licht von Valinor" und "Asfaloth" war er sehr gut aufgestellt.
Jörg's Deck war eher in Richtung Kampf ausgerichtet und hat uns die Gegner vom Leib gehalten. Dabei hat Legolas nebenbei auch immer wieder durch siegreiche Kämpfe Fortschrittsmarker auf die Orte/Abenteuer legen können.
Mein Führungsdeck hatte vor allem zum Ziel viele Ressourcen zu erzeugen und diese auf die Spieler zu verteilen. Nebenbei wurde die Gruppe auch mit einigen Karten versorgt und Aragorn konnte sich auch immer wieder in die Abenteuer und Kämpfe mit einschalten.
So konnten wir das Szenario dann auch am Ende mit guten 145 Punkten bestehen und gingen guter Dinge in das abschließende Abenteuer des Düsterwalds-Zyklus.
Szenario: Die Rückkehr zum Düsterwald (Schwierigkeit 7)
Wie der Schwierigkeitsgrad bereits andeutet, war diese Nuss schon deutlich schwerer zu knacken. Hier ging es darum den gefangen genommenen Gollum sicher durch den Düsterwald zu bringen. Wechselweise übernimmt immer ein Spieler die Aufgabe Gollum zu bewachen und ist dadurch meistens von bestimmten Aktionen ausgeschlossen oder Ziel besonders fieser Angriffskarten.
Da die Zeit des Bewachens immer sehr an die Substanz geht, muss der Bewacher öfter im Abenteuer gewechselt werden und nebenbei gilt es sich gegen eine Großzahl von Trollen und Spinnen zu erwehren.
Mit diesem Szenario hatten wir schon etwas mehr zu kämpfen, letztendlich kamen wir aber dann doch ganz gut durch den Wald und konnten Gollum unversehrt nach Hause bringen (Punkestand: 149).
FAZIT
Es war sehr interessant zu beobachten wie das eigene Deck "funktioniert". Ich sehe es zwar immer noch als interessanter an sich seine Kartendecks aus mehreren Farben zusammen zu basteln, doch bei vier Spielern wird dann die Absprache recht schwer. Vielleicht hat ja einer der Mitleser Ideen wie man das besser handhaben könnte? Dann immer mal her mit Anregungen.
Nun komme ich persönlich aber auch an einen Punkt der halt immer so eine Sache ist. Gebe ich jetzt noch mehr Geld für dieses Spiel aus, um zukünftig aus noch mehrunterschiedlichen Karten meine Decks zu bauen? Oder lasse ich es so wie es ist und spiele mehr oder weniger mit denselben Karten weiter? Dies genau ist der fade Beigeschmack bei den LCG's (Living Card Games). Man wird hier nicht ganz so offensiv genötigt sich weitere Karten zu kaufen wie bei den klassischen TCG's (Trading Card Games), aber trotzdem ist da immer dieser Wunsch latent vorhanden auch die Karte xy noch besitzen zu wollen oder Karte z nicht nur 1 x sondern 3 x zu haben.
Nun sind wir also mit dem 1. (Düsterwald) Zyklus durch und wir schauen mal wie es weiter geht. Entweder mit der Erweiterung Khazad-Dûm oder einem anderen Szenario. Außerdem werden wir mal gucken ob wir auch mal wieder ein anderes Spiel auf den Tisch bringen und dieses Spiel vielleicht nur alle zwei Wochen zum Zug kommt. Dann gäbe es in diesem Blog auch mal etwas mehr Abwechslung ;-)